Tour: 2 - Kammtour über das Altvatergebirge

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Skilanglauf Start: 02.03.2018
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Schwer Thema: - Ende: 04.03.2018
Eine 3-Tagestour auf den Kämmen des Altvatergebirges. Die Übernachtung erfolgt in Bauden.
Diesmal geht es weiter in den Osten. Wir befinden uns bereits in Mähren. Die Tourbedingungen sind teilwiese alpin! 3 Tagen sind wir auf den Kämmen des Altvatergebirges unterwegs. Wahrscheinlich ist die Strecke nicht komplett präpariert. Wir übernachten in der Schweizerei, eine Kammbaude in 1300m Höhe.

altvater_kamm_01_small.JPG
(Rauhes Wetter auf dem Altvaterkamm)

Das Altvatergebirge ist Teil der Sudeten. Höchster Berg ist der Altvater(Praděd) mit 1491m Höhe, den wir auf unserer Kammtour sicherlich besuchen. Die Baumgrenze liegt ähnlich wie im Riesengebirge bei 1300m Höhe.

Eine Anfahrt mit der Eisenbahn ist wegen ungünstiger Verbindung leider nicht möglich. Mit dem PKW sind es aber nur 4h. Wir bilden deshalb wenige Fahrgemeinschaften. Schönes Wetter und genügend Schnee kann nicht garantiert werden.
Voraussetzungen: 1000 Höhenmeter, bis zu 30 km Langlauf
Gebühren(Sektion): 16,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 8