Tour: 89 - Goßdorfer Raubschloss und Gickelsberg

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 07.03.2018
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Mittwochstour Ende: 07.03.2018
Von der Kohlmühle über das Goßdorfer Raubschloss, den Hankehübel, den Gickelberg zur Waitsdorfer Höhe und zurück zur Kohlmühle

Wir fahren um 8:29 von DD Hbf. bis Bad Schandau mit der S1 steigen dort in die Nationalparkbahn U28 um und fahren 9:18 weiter nach Goßdorf-Kohlmühle. Bitte Kleingruppenkarten Verbundraum organisieren.
Hier geht es entlang der Sebnitz zum Aufstieg Goßdorfer Raubschloss. Von hier über den Hankehübel zum Gickelsberg. Dort gibt es eine schöne Aussicht, aus einer für die meisten ungewöhnlichen Perspektive. Wer sich den kurzen Aufstieg zum Gickelsberg sparen möchte wartet unten. Wir kommen auf dem Weg wieder runter. Von hier geht es weiter nach Waitsdorf über die Waitsdorfer Höhe.
Über einige schöne Aussichtspunkte treffen wir am Ausgangspunkt ein. Rückfahrt 16:31 nach Bad Schandau und 16:45 nach DD Hbf. Ankunft Hbf. 17:28. Mit dem Fahrplanwechsel können sich die Zeiten etwas verschieben. Ende Februar gibt es eine Aktualisierung.

Hier die Aktualisierung: Alle Fahrzeiten sind so wie geschrieben geblieben. Wem die Umsteigezeit von 5 min in Bad Schandau zu wenig ist, der sollte eine S-Bahn früher fahren. Ich selbst werde in den Zug 8:29 ab DD Hbf in Pirna zusteigen. Treffpunkt dann für alle Gleis 2 in Bad Schandau.

Die Tour ist eine Rundwanderung. Wer also mit dem eigenen Auto anreisen möchte, am Bahnhof in Goßdorf-Kohlmühle gibt es einen kostenlosen Parkplatz. Wir sind 9:29 Uhr mit dem Zug da.

Einen Wehrmutstropfen gibt es nun doch noch, mein Anruf in der Gaststätte hat ergeben, dass mittwochs noch nicht geöffnet ist und somit die geplante Einkehr entfällt. Also genug Verpflegung einstecken.

Voraussetzungen: Kondition für ca. 16 Km und 500 m im Auf und Abstieg
Anmeldefrist: 06.03.2018 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR