Tour: 75 - Dienstags unterwegs Oktober

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 20.10.2020
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: Dienstags unterwegs Ende: 20.10.2020
Unsere Dienstagswanderung führt uns zum geschichtlichen Lehrpfad Einsiedel und wird von Peter und Wolfram geführt
Anmeldung ist nötig. Gäste sind wie immer willkommen.

.

Im Sommer 2019 führte uns eine Dienstagswanderung bei bestem Wetter von Pfrondorf zum Hofgut Einsiedel. Bei der Besichtigung des Hofguts stießen wir auch auf eine Schautafel über den geschichtlichen Lehrpfad Einsiedel.
Danach unterrichtet der Lehrpfad über das Schloss Einsiedel, das Stift St. Peter, über Wald- und Jagdgeschichte im Schönbuch, führt zu einer Grabhügelgruppe der Hallstadtkultur, zu einem römischen Viergötterstein, einem Grenzstein des Stifts, zu den Wällen einer keltischen Viereckschanze und zu einem römischen Bildstein.

Der Lehrpfad umfasst 12 Stationen, Weglänge 4,6 km, 71m Höhenunterschied. Gesamtzeit abhängig vom Interesse der Mitwanderer 2 Stunden oder auch mehr.

Spontan kam der Vorschlag diesen Lehrpfad einmal mit einer Dienstagswanderung zu begehen. Das wollen wir jetzt angehen.

Wolfram Seidler und Peter Drescher werden sich bemühen auf der Basis der Infotafeln das Wichtigste zu den Stationen zu erläutern und so leichter zugänglich zu machen.

Datum, Uhrzeit, Treffpunkt: Dienstag 20. Oktober 2020, 14 Uhr, Nordseite des Hofguts.

Die abschließende Einkehr haben wir für Dettenhausen vorgesehen.

Voraussetzungen:
min.Teilnehmeranzahl: -