Tour: 137 - Selbständig Bergsteigen - Basiskurs Alpin Fels und Eis 2020

Diese Tour ist ausgebucht!

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Hochtour Start: 04.07.2020
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Schwer Thema: - Ende: 09.07.2020
Der Kurs soll insbesondere Mitglieder ansprechen, welche sicherer und selbständig alpin unterwegs sein und den Schritt vom Bergwandern zum Bergsteigen angehen bzw. ihr persönliches Können auffrischen wollen, wenn der Grundkurs Fels und Eis längere Zeit zurück liegt.

Bitte beachten!! Dieser Kurs ist unmittelbar mit dem Kurs 108 verbunden. Die Theorieanteile sowie der Praxisanteil Teil I werden gemeinsam mit dem Kurs 108 durchgeführt. Für den Praxisanteil II in den Alpen teilen wir die Gruppe, da die Kursleiter keinen Urlaub zum gleichen Zeitraum von den Arbeitgebern genehmigt bekommen haben.

Ausbildungsziel ist:

• die Befähigung zum selbständigen Bergsteigen, auch in weglosem Gelände insbesondere die Begehung steiler Schneefelder und einfacher Gletscher bis 30° Neigung.
  • das Begehen einfacher Grate und Gipfel bis UIAA 2.
  • die aktive Mitwirkung in einer geführten Seilschaft der Sektion bzw. bei Gemeinschaftstouren.
  • Verbesserung des persönlichen Könnens.

Zugelassen werden:

• Bergwanderer mit Erfahrungen im Begehen hochalpiner markierter Steige mit versicherten Stellen sowie Kletterstellen, bei denen schon mal die Hände benötigt werden und  welche auch auf exponierte Gipfel führen (z.B. Hohes Rad in der Silvretta, Trögler, Schaufelspitze im Hochstubai) .
  • Wanderleiter
  • Kletterscheininhaber "Outdoor Basic Sektion Dresden"
  • Absolventen eines Grundkurses Fels und Eis

Ein Tourenbuch erleichtert die Zulassung. Eine Zulassung zum Kurs erfolgt durch die Kursleiter. Eine endgültige Entscheidung für den Praxisteil in den Alpen wird nach dem Modul Praxis Teil I getroffen. Sollte ein ablehnender Bescheid notwendig sein, werden die anteiligen Kursgebühren für diesen Teil  erstattet.

Ausbildungsinhalte:

• Geh- und Klettertechniken in einfachem Fels, Firn sowie kombiniertem Gelände
  • Einsatz von Steigeisen und Eispickel
  • Abfahren auf Schneefeldern, Bremsen eines Sturzes
  • Seilsicherung in einfachem hochalpinem Gelände, Standplatz
  • Gehen am Fixseil, Gehen am Geländerseil
  • Rückzug und Abseilen
  • Alpine Gefahren, Wetterkunde
  • Tourenplanung und Orientierung mit Karte, Kompass und GPS
  • Anforderungen an ein Seilschaftsmitglied einer geführten Sektionstour inklusive Spaltenbergung, Notfallmanagement

Der Kurs wird in drei abhängigen Modulen durchgeführt. Unter dem Zeitraum für die Ausbildungstour im Hochstubai wird der Kurs in der Tourendatenbank aufgeführt.

Kursleitung. Fachübungsleiter Bergsteigen Falk Klingspor, Trainer C Bergsteigen Thomas Rinkes

Die theoretische Ausbildung und das Praxismodul I (Sächsische Schweiz) findet gemeinsam mit der Tour 108 statt.

Modul Theorie:

18.00 bis gegen 21.30 Uhr im Seminarraum der Geschäftsstelle

1. Tag   17.06.2020   Einführung in Tourenplanung, Alpine Gefahren und Wetterkunde

2. Tag   18.06.2020   Einführung Knotenkunde, Seilschaft in Fels und Eis, Spaltenbergung und Notfallmanagement

Modul Praxis Teil I - Praxistage in der Sächsischen Schweiz

Ort und Zeiten werden während der Theorietage bekanntgegeben.

1. Tag  20.06.2020   Spaltenbergung (Übung in einer Felsspalte, an einer Felskante),  Klettern in leichtem Gelände, Geländerseil, Fixseil, Anwendung der notwendigen Knoten und Seilkommandos

2. Tag   21.06.2020   Klettern einer Mehrseillängentour an einem Grat im Urgestein, Festigung aller Techniken

Modul Praxis Teil II - Ausbildungstour in den Stubaier Alpen vom 04.07.2020 bis 09.07.2020

1. Tag   Treffen auf der Dresdner Hütte 10.00 Uhr, Gehen in Blockgelände, Standplatzbau im Klettergarten, Geländerseil, Fixseil

2. Tag   Übergang zur Müllerhütte, Peiljoch, Unterer Sulzenauferner,  Lübecker Weg, Übeltalferner  Gehen in weglosem Gelände, Gehen in Gletscherseilschaft, Gratüberschreitung, Option Wilder Freiger

3. Tag   Gletscherbegehung Übeltalferner, Spaltenbergungsübung, Gehen in Firn und Eis, Spuranlage

4. Tag   Sonnklarspitze, Gletscherbegehung, Gratkletterei

5. Tag   Begehung des Grates zum Wilden Pfaff, Option Zuckerhütl, Begehung des Grates des Aperen Pfaff , Abstieg zur Dresdner Hütte, Auswertung, Heimreise

Zusätzliche Kosten entstehen durch Anreise, Hüttenübernachtung und Verpflegung in individueller Höhe.

Eine wetterbedingte Änderung des Tourengebietes bzw. für die Abfolge der Ausbildungstouren für den alpinen Teil behalten wir uns  vor.

Voraussetzungen: Kondition für min. 1200 Hm sowie 6 bis 8 Stunden Gehzeit sowie Erfüllung der Zulassungsbedingungen in der Kursbeschreibung
Gebühren(Sektion): 255,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 5
Gebühren(andere): 350,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 3