Tour: 171 - Hintere Schwärze - Gletschertour in den Ötztaler Alpen

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Hochtour Start: 16.07.2020
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Schwer Thema: - Ende: 20.07.2020
Die Hintere Schwärze ist zwar nicht so bekannt wie der Similaun, aber einer der stolzesten Gipfel der Ötztaler Alpen. In einer ambitionierten 5-Tagesrundtour von Obergurgel erfahren wir, ob dem so ist.
Die Hintere Schwärze (3624m) beeindruckt vor allem mit ihrer gleißenden, rein weißen Nordwand. Der Normalweg führt über den Marzellferner. Der zerrissene Gletscher erfordert Erfahrung und das Können einer Spaltenbergung.

Wir reisen am Donnerstag in Fahrgemeinschaft nach Obergurgl und steigen noch am gleichen Tag zur Langtalereckhütte (2430m) hinauf. Am nächsten Tag steigern wir uns langsam. Wir überschreiten die Hohe Wilde (3482m) und steigen zur Stettiner Hütte (2875m) ab. Unser nächstes Ziel ist die Martin-Busch-Hütte (2501m). Dabei überschreiten wir die Karlesspitze (3463m). Hier ist Kletterkönnen bis zum II. Grad gefragt. Am  Sonntag geht es endlich auf unser Hauptziel, die Hintere Schwärze (3624m). Beim Abstieg kommen wir wieder an der Martin-Busch-Hütte vorbei. Unser Ziel ist aber Vent. Montag wird es auf dem Weg nach Obergurgl höhenmetermäßig noch einmal sehr anspruchsvoll (1400hm). Noch am späten Nachmittag treten wir die Heimreise nach Dresden an.

Die Übernachtung erfolgt im Zimmerlager mit Halbpension (ca. 55,- EUR pro Nacht).

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Tour ist das beherrschen spezieller Fähigkeiten(Gehen am Seil und sicheres Gehen mit Steigeisen, Spaltenbergung), die man zum Beispiel bei einem Eiskurs lernt. Auch sollte man über eine außerordentlich gute Grundkondition verfügen.
Voraussetzungen: absolvierter Eiskurs, 1600hm im Aufstieg, Klettern UIAA II
Gebühren(Sektion): 40,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 5