Tour: 16 - Gletscherkurs in den Stubaier Alpen

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Hochtour Start: 03.07.2021
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: - Ende: 06.07.2021
Die optimale Vorbereitung für unsere Hoch- und Skihochtouren. Wiederholung Spaltenbergung und was man sonst noch so auf dem Gletscher beachten sollte.
Die Ausbildungstour findet im Anschluss an den Stubai Ultratrail statt und führt uns zur Müllerhütte in 3145m Höhe. Eine Teilnahme als Streckenposten macht das verlängerte Wochenende perfekt! Wir starten Sonntag früh von der Dresdner Hütte. Anreise und Aufstieg zur Dresdner Hütte sollte spätestens am Samstag erfolgen. Am Abend findet eine kurze Tourbesprechung statt.

Wiederholt und trainiert werden:

• Anseilen am Gletscher
  • Gehen und Sichern am Gletscher
  • Spaltenbergungsverfahren: Mannschaftszug
  • Spaltenbergungsverfahren: Lose Rolle/Flaschenzug
  • Spaltenbergungsverfahren: Selbstrettung
  • Eisschrauben setzen
  • Richtiges Verhalten beim Rutsch über den Gletscher
Unsere zweite Station ist die Teplitzer Hütte(2586m). Am dritten Tag werden wir über den Wilden Freiger(3418m) ins Stubaital zurückkehren. Der Kurs ist als Auffrischung für Hochtourengeher oder Einsteiger mit vorhandener alpiner Erfahrung gedacht.

muellerhuette 202007
Müllerhütte in 3145m Höhe

Trainer: Andreas Gläser, Christian Rucker
Voraussetzungen: Alpine Erfahrung oder Basiskurs Spaltenbergung, Kondition für 1200hm Aufstieg