Edelweiß online

magazin 29hier steht das aktuelle Vereinsmagazin online zum download bereit:

alle älteren Ausgaben sind im EW Archiv zu finden

Mitglied werdenKontakt

 

 

Kinderklettern II (Weil)

Hier gehts zur Anmeldung

Alle Kinder klettern gerne, eine fantastische Ausgangsvoraussetzung für den motivierten Einstieg. Die resultierende Anfangs-Begeisterung erhalten wir durch variables Trainig, Kletter-Spiele und kleine Wettkämpfe. Dabei nutzen wir bewußt den Nimbus des „coolen“ Sports Kletterns, der auf dem offensichtlichen Mut angesichts der Höhe, dem freien Hängen in der Luft beim Abseilen und der beeindruckenden Ausrüstung beruht. Dabei ist der Anspruch dieser Klettergruppen „Spaß an der Bewegung“ und spielerisches Lernen und nicht das Leistungsklettern. 

Die Kinder erlernen das selbständige Sichern und den verantwortungsvollen Umgang miteinander im Laufe des Trainings. Idealerweise bilden sich mit der Zeit Kletterpaare, die abwechselnd klettern und sichern und so an Erfahrung und Routine gewinnen.

Das Training der jeweils 6 – 8 Kinder im Alter von 9 – 15 Jahren findet Freitags (Trainer: Peter Löffler) von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Kletterhalle Weil statt. Die Kletterhalle Weil ist für die Jugendausbildung ideal, weil sie übersichtlich ist und neben dem Top-Rope Bereich auch Möglickeiten zum Bouldern bietet. Zur Abwechlsung werden einzelne Trainingseinheiten im Zimmerschlag und im Paladion absolviert. Das Angebot wird erweitert durch typischerweise 2 Kletterausfahrten pro Jahr: Im Sommer an den Naturfelsen, z.B. St. Johann, im Winter in die Stuttgarter Halle „Waldau“.

Peter Löffler

-mw-

Klettern Erwachsene

 

Bei dem Training für Erwachsene handelt es sich um ein freies Training. Es wird ohne Ausbilder oder Trainer geklettert und jeder ist selbst für sich und seinem Seilpartner verantwortlich. Jeder sollte die Seil- und Sicherungstechniken beherrschen und mindestens im Top Rope sicher sein.

Di 12.00-14.00 Paladion/Zimmerschlag bis enschl. März 2019!
Mi 18.00-22.00 Paladion/Zimmerschlag bis enschl. März 2019!

Man kann ungebunden an den Trainingszeiten zum Klettern teilnehmen. Über die Herbst- und Wintermonate kann bis einschl.März an der Kletterwand im Paladion trainiert werden. MIttlerweile kann man zu Eigenkosten im Roccadion klettern, das in nächster Nähe hinter dem Paladion seit Ende 2018 eröffnet ist. Gegen Frühjahr und über den Sommer findet das Training am Roccadion bzw. an anderen natürlichen Kletterwänden in der Umgebung statt. Um genauere Auskunft über die Treffs der einzelnen Klettergruppen zu bekommen, erkundigt man sich am Besten während den offiziellen Trainingszeiten bei den Kletterern. Nach dem Training trift man sich oft zum Stammtisch.

Zu den unten genannten Zeit könnt ihr uns im Roccadion beim gemeinsamen Klettern antreffen. Der Eintritt wird von jedem selbst bezahlt. Wir freuen uns über jeden, der mitklettert. Ihr könnt uns jederzeit ansprechen, sei es für Fragen zum Klettern allgemein oder wenn euch ein Kletterpartner fehlt. Für weitere Abstimmung nutzen wir eine WhatsApp-Gruppe. Wenn ihr aufgenommen werden möchtet, bitte sendet uns eine Mail an die angegebene Adresse.

        Gemeinsames Klettern    
Erwachsene (Di)   DI ab 18:00

Roccadion
(Eintritt bezahlt durch Teilnehmer), bei entsprechendem Wetter nach Absprache am Fels

  klettern
Erwachsene (Mi)
  Mi ab 18:00

Roccadion
(Eintritt bezahlt durch Teilnehmer)

  klettern
Erwachsene (Fr)   Fr ab 19:30 Roccadion
(Eintritt bezahlt durch Teilnehmer)
   klettern
Erwachsene (So)   So ab 18:00 Roccadion
(Eintritt bezahlt durch Teilnehmer)
   klettern

Es werden auch regelmäßige Kletterausfahrten angeboten. Siehe hierbei unter Aktuelles (Sonntags-Kletterausfahrt) oder im Tourenprogramm.

Kletterkarten sind online zu beantragen.

Senioren

Seniorenklettergruppe.... klettern im Paladion

  • Du interessierst Dich fürs Indoor-Klettern (Klettern in der Halle) und im Sommer fürs klettern am Kunstfels draußen?

 

 

  • Dein Alter spielt keine große Rolle, denn unsere Gruppe reicht von 35 bis über 70 Jahre .
Dann schaue doch einfach bei der Senioren-Kletter-Gruppe im Paladion vorbei  und schnuppere ein wenig „Höhenluft“!
Wir freuen uns auf Deinen Besuch und bringen Dich gerne sicher hoch   (und runter) !!!
 

Noch Fragen?

Rufe einfach an: Walter Hitzler 07031/802986

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kletterwichtel II Weil

ie Kletterwichtel II in Weil sind eine muntere kleine Gruppe aus maximal 8 Kindern. Gemeinsam werden spielerisch die Wände erobert, wobei der Spaß an der Bewegung und die Freude am Kraxeln deutlich im Vordergrund stehen. In verschiedenen Spielen und Aktivitäten in, neben und unter der Kletterwand bekommen die Kinder die Grundlagen des Kletterns vermittelt (Bewegungsabläufe, Knoten, Kommandos, Sicherheitsgrundlagen).Gesichert werden die Kinder von den Gruppenleitern und einem wechselweise mithelfendem Elternteil.Im Jahresverlauf sind immer wieder Aktionen mit den gesamten Kletterwichtelfamilien in der näheren Umgebung geplant. Zusammen mit anderen Kinder-Klettergruppen finden im Sommer Ausfahrten an den Naturfels statt.

Gruppenbild Kletterwichtel Weil

Ort: Sporthalle Weil im Schönbuch, Kletterhalle UG, Zeit: Montag 16:30-18:00

Jugendleiter: Rainer Polifke, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Voraussetzung: Spaß am Klettern und Spielen – sonst keine!
Ziel: erstes Klettern in der Kletterwand, Kennenlernen der Bewegungsabläufe und Grundtechniken (Knoten, Kommandos, etc.)

Unterkategorien

Copyright © 2019 Bergsportportal BB. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
X

Right Click

No right click