Tour: 152 - 2 Tage im Wald: Forststeig- Trekking, die Zweite!

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 29.08.2020
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Schwer Thema: - Ende: 30.08.2020
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2019 folgt nun die gewünschte Fortsetzung auf der Haselmaus- Route.

Wir sind zwei Tage auf ausgewählten Abschnitten der Trekkingroute unterwegs und übernachten in Forsthütten im Wald. Dort gibt es einfache Sitz-, Schlaf- und Kochmöglichkeiten und Toiletten. Alles, was wir sonst zum Übernachten und zum persönlichen Verbrauch benötigen, müssen wir selbst mitbringen.

Die konditionell anspruchsvolle Tour führt auf der Haselmaus- Route von Cunnersdorf über aussichtsreiche Tafelberge durch das sächsisch-böhmische Grenzgebiet zur Weidauer Hütte. Wir geniessen erhabene Fernblicke, aromatische Waldluft, Dunkelheit, siedlungsferne Stille und die nächtlichen Geräusche des Waldes. Dabei erleben wir, wie naturnah ein nachhaltig bewirtschafteter Wald sein kann.

Am Sonntagabend kehren wir nach ca. 40 zurückgelegten km und 2.000 Hm im Auf- und Abstieg in die Zivilisation zurück.

Folgender Ablauf ist geplant:

• Treff am 29.08.2020, 8:15 Uhr, Dresden-HBf., große Anzeigetafel in der Abfahrtshalle,
  • Fahrt mit S-Bahn S 1 8:29 Uhr nach Bad Schandau, von dort weiter mit Wanderbus 244a nach Cunnersdorf. Dafür benötigen wir VVO-Tickets für eine einfache Fahrt im Verbundraum. Wer unterwegs zusteigen möchte, schon im Zug sitzt oder bereits über ein Ticket verfügt, gebe dies bitte bei der Anmeldung mit an.
  • Wanderung entlang des Forststeiges bis zum Nachtquartier.
  • Am nächsten Tag Wanderung entlang des Forststeiges nach nach Rosenthal, Bushaltestelle Fußweg zum Schneeberg. Von dort Rückfahrt mit dem Wanderbus 242 nach Königstein und von dort mit der S-Bahn nach Dresden. Dafür werden wieder Tickets für eine einfache Fahrt im Verbundraum benötigt.

Packliste:

• Wander- oder Trekkingrucksack
  • eine individuell ausreichende Menge an Getränken und Nahrungsmitteln in bruchfester Verpackung, Wechselbekleidung und sonstige Gegenstände des persönlichen Bedarfs für zwei Tage
  • Schlafsack
  • Bekleidung nach dem Zwiebelprinzip für jede erwartbare Wetterlage und knöchelhoch geschnürte Wanderschuhe mit rutschfester Profilsohle
  • Taschen- oder Stirnlampe
  • Nothilfe-Set
  • Feuerzeug oder wasserfest verpackte Streichhölzer
  • gültige Personaldokumente
  • Fotoapparat und Ohrstöpsel (optional)

Voraussetzungen: Kondition für täglich bis 22 km und 1.000 Hm im Auf- und Abstieg, Teamfähigkeit und Komfortverzicht
Gebühren(Sektion): 16,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 10