Natürlich sind wir in Böblingen ein wenig bergfern. Trotzdem gibt es einige interessante Klettermöglichkeiten. Zugegebenermaßen sind dies in erster Linie künstliche Klettermöglichkeiten. Von diesen soll hier die Rede sein. Die Felsen in Calw, Stetten, Hesigheim oder auf der Schwäbischen Alb werden sehr schön in www.dav-felsinfo.de dargestellt.

Die Aufzählung ist sicher noch nicht vollständig, kann Fehler beinhalten und stellt natürlich nur die subjektive Meinung des Autors da. Solltet Ihr weitere Klettermöglichkeiten kennen oder mit der einen oder anderen Darstellung nicht einverstanden sein, meldet Euch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Paladion

Von Martin und vielen Ungenannten gut geschraubte Routen in jedem Schwierigkeitsgrad. Es gibt ein Dächle und vernünftige Überhänge. An einen Standplatz für Abseilübungen ist gedacht, Seile sind vorhanden.
Nicht zuletzt ist dies die Heimat der SVB Bergsportabteilung, des DAV-Erwachsenentrainings, des Wettkampfteams und einer weiteren SVB-DAV-Jugendgruppe.

Pinkpower

Mit dem Café nur eine Armlänge enfernt lässt es ich an Sintersäule, kleinem Überhang und sogar in einem Kamin nett klettern. Sicher ist das Pinki, wie es von unseren Jugendgruppen genannt wird, die hier zu Hause sind, nicht so hoch, hat aber seinen Charm. Insbesondere für Kinder zum Balancieren und lernen ist das positive Wandstück Gold wert.

Zimmerschlag

Im Sommer im Gras liegen, den Anderen beim Schwitzen zu sehen, ein wenig selber bouldern oder klettern. Nicht schlecht. Hier lässt 's sich chillen. Routen gibt es sowohl einfach, als auch schwer und die Boulder gehen nie aus.
Heimat der Bergsportabteilung SVB und der DAV Erwachsenen und Kindergruppen im Sommer.
Hier findet auch das legendäre 24h-Klettern statt! Wer noch nicht dabei war, hat was verpasst. Schaut doch mal ins Programm.

Sporthalle Weil

(Weil im Schönbuch, In der Röte; N48,6200, E9,0501; auf OpenStreets zeigen, auf GoogleMaps zeigen)
Sehr schnuckelige kleine Halle mit Routen, die von Jannick und Nils gepflegt werden. Toller Kinderboulderbereich und ein Dach in Mattenabsprunghöeh zum Trainieren. Heimat unserer Weiler Kindergruppen. Hausmeister macht Pagus. Trainingszeiten

Schulen

Auch an Schulen gibt es  diverse AGs und Kletterwände. Eine aktuelle Übersicht haben wir noch nicht.

• Goldberg-Gymnasium (SiFi)
  • Gymnasium Unterrieden