Mit Anmeldung an eine Tour sind Sie mit der Speicherung der angegeben Daten einverstanden. Diese werden so lange bei der Sektion Dresden bzw. Böblingen gespeichert, als sie zur Ausführung der Tour benötigen. Ein Widerspruch gegen die Datenspeicherung ergibt eine Aufhebung der Anmeldung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Tour: 182 - Klettern und Wandern im schönen Allgäu

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Klettern Start: 22.07.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: - Ende: 23.07.2023
Klettern und Wandern im schönen Allgäu

Wir treffen uns am Samstag 22.07.2023 in Böblingen auf dem Parkplatz am Paladion im Silberweg (Parken ohne Beschränkung im hinteren Bereich) um 6:30 Uhr und fahren in Fahrgemeinschaften Richtung Allgäu.

Dort angekommen erreichen wir nach einer 20 min Wanderung  den sehr schön gelegenen Klettergarten Weihar.

Es gibt steile, überhängende, aber auch plattige Routen vom 3- 9 Grad, auch Bouldermöglichkeiten im Wald sind vorhanden (Crashpad notwendig)

Nachdem wir ausgiebig geklettert sind, machen wir uns  auf den Weg zum Auto. Wir fahren ca. 10 min und erreichen den Wanderparkplatz der Buchelalpe. Dort angekommen wandern wir ca. 40 min auf einem breiten Forstweg oder dem abenteuerlichen Zwergensteig bis zur Buchelalpe, wo wir Einkehren. Neben Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, erwarten uns auch leckere Brotzeiten, Suppen und natürlich ein Kletterbier.

Wir übernachten auf dem Campingplatz in Jungholz. http://camping-jungholz.at

Am Sonntag können wir noch einmal Klettern oder Wandern. Gegen 16Uhr machen wir uns auf den Heimweg und erreichen den Paladion Parkplatz gegen 19Uhr.

Die Fahrtkosten werden auf die Teilnehmer umgelegt.

Benötigtes Material: persönliche Kletterausrüstung für den Fels, Helm!

Der DAV hatte in seiner Bundesversammlung 2021 mehrheitlich beschlossen bis 2030 klimaneutral zu werden!Im Zuge dessen müssen wir als Sektion unsere Aktivitäten im Bereich CO2 Emission seit 2021 bilanzieren. Als kleine Sektion ohne eigene Hütte oder Kletterhalle stammen unsere Emissionen zumeist aus der Mobilität.Seit 2023 wird bei Sektionstouren ein Klimabeitrag für den CO2-Fußabdruck der Mobilität erhoben. Die Sektion finanziert damit CO2-Reduktionsmaßnahmen. Bei Anreise mit Fahrgemeinschaften beträgt dieser 2023 pauschal 1€ je 100 Streckenkilometer.

Für diese Tour beträgt der Klimabeitrag 5€, er ist in der angegebenen Teilnehmergebühr enthalten.

Voraussetzungen: Sicheres Vorsteigen am Fels, auch für Familien geeignet
Anmeldefrist: 09.07.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR