Tour: 59 - Stubaier Höhenweg

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Alpinwandern Start: 16.07.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 22.07.2022
Status: freigegeben Mitglied Sektion: ja Mitglied DAV: ja
Der Stubaier Höhenweg ist einer der schönsten Höhenwanderwege der Alpen.
Es ist ein schwarzer Bergweg der ausschließlich durch alpines Gelände führt.

Trittsicherheit, eine entsprechende Grundkondition, Schwindelfreiheit und die richtige Ausrüstung sind daher Grundvoraussetzung, um die machtvolle Bergwelt des Stubaitales am Stubaier Höhenweg kennenzulernen.

Optional kann man einige schöne Klettersteige am Rande besteigen.

Höhenweg

Derzeitige Planung:

1. Tag - Anreise von Dresden nach Neustift und Tourenplanung (Übernachtung im Alpenhotel Fernau)

2. Tag - Aufstieg zur Starkenburger Hütte von Fulpmes aus. Unsere Autos lassen wir auf dem Parkplatz "Ski-Wanderzentrum Schlick2000" stehen. Von dort steigen wir auf zur Bergstation Kreuzjoch und wandern einen herrlichen Panoramaweg entlang. Optional kann der Gratklettersteig Kreuzjoch (C) begangen werden.

3. Tag - Unsere längste Etappe, zur Franz-Senn-Hütte (15,2km)

4. Tag - Auf der Etappe zur Neuen Regensburger Hütte haben wir vom 2829m hohen Baslerjoch, eine herrliche Aussicht auf den Stubaier Hauptkamm.

5. Tag - 12km sind zu bewältigen bis zum Highlight der Tour! Übernachtung auf unserer Dresdner Hütte. Optional kann man am Nachmittag oder am nächsten Morgen noch einen der beiden Klettersteige besteigen (Fernau- (C/D) /Fernau Express Klettersteig (D+/E)). Oder man unternimmt eine Wanderung auf den Egesengrat mit Abkühlung im Egesensee.

6. Tag - Es geht zu unserer letzten Hütte. Die Sulzenau Hütte erreichen wir entweder über das Peiljoch oder über den kleinen und großen Trögler. Bei der Variante "Peiljoch" quert man die Eismoräne des Sulzenaugletschers. Optional kann an diesem Nachmittag noch der Wilde Wasser Klettersteig (B/C) an der Hütte gemacht werden.

7.Tag - Wir steigen über den Wilde-Wasser-Weg zur Bushaltestelle ca.2,5h ab und kommen direkt am Grawawasserfall vorbei. Von dort fahren wir mit dem Bus nach Fulpmes. Und anschließend wieder nach Dresden.

Voraussetzungen: 8h Gehzeit, 15km, 1000 Höhenmeter hoch & runter pro Tag, + Teilnahme an Kennenlerntour oder vorzeigen des Tourenbuches (Oder Ich kenne Euch persönlich)
Gebühren(Sektion): 56,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 7
Gebühren(andere): 84,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 3