Tour: 130 - Sonntagstour - Wilde Wacholderheiden im NSG Wasserberg Haarberg

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 02.04.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: Sonntagstour Ende: 02.04.2023
Status: freigegeben Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: nein
Durch Wilde Wacholderheiden im NSG Wasserberg Haarberg

Vom Parkplatz Gairenbuckel (zwischen Schlat und Reichenbach im Täle) geht es am Waldrand entlang bis zum Hexensattel oberhalb von Reichenbach.

Ab hier geht es jetzt bergauf zum Haarbergkreuz.

Weiter geht es auf der Hochfläche über den Dalisberg in Richtung Wettereiche. Wir verlassen wieder die Hochfläche und gehen hinab zum Talbach.

Es geht über die Kohleckhütte (Quelle vom Talbach) zum Weilerbachsee. Ab hier beginnt der etwas steilere Aufstieg zum Wasserberghaus (evtl. Einkehr). Bei schönem Wetter werden wir mit  einem schönen Ausblick auf die 3 Kaiserberge belohnt.

Nach einer Pause  geht es am Waldrand durch die Wacholderheide zurück zu Parkplatz.

Eine Einkehr kann nicht garantiert werden (Vesper und Getränke mitnehmen).

Treffpunkt und Abfahrt in Böblingen am Paladion um 8.45 Uhr. (Bitte Fahrgemeinschaften bilden).

Start der Tour ist am Parkplatz Gairenbuckel ca. 9.30 Uhr zwischen Schlat und Reichenbach im Täle (Für´s Navi, Gairenhof, 73326 Deggingen). Anfahrt über Filstal möglich.

Die Strecke ist ca. 16km und 550m im Auf- und Abstieg. Gehzeit ca. 5 Std.

Da einige Wege nach Regen recht rutschig werden könnten, sind Stöcke von Vorteil.

Voraussetzungen: Festes Schuhwerk. Bei Nässe Wanderstöcke. Kondition für 16km und 600 Höhenmeter
Anmeldefrist: 01.04.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR