Edelweiß online

magazin 29hier steht das aktuelle Vereinsmagazin online zum download bereit:

alle älteren Ausgaben sind im EW Archiv zu finden

Mitglied werdenKontakt

 

 

Tourenangebot

 Mit Anmeldung an eine Tour sind Sie mit der Speicherung der angegeben Daten einverstanden. Diese werden so lange bei der Sektion Dresden bzw. Böblingen gespeichert, als sie zur Ausführung der Tour benötigen. Ein Widerspruch gegen die Datenspeicherung ergibt eine Aufhebung der Anmeldung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


Tour: 98 - Sonntagswanderung Hermann-Hesse-Bahn


Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 03.03.2019
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: Sonntagstour Ende: 03.03.2019
Status: freigegeben Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: ja
Sonntagswanderung mit Peter Heydkamp

Eine technikgeschichtliche Wanderung entlang der stillgelegten Schwarzwaldbahn Von Weil der Stadt nach Calw, jetzt Hermann-Hesse-Bahn.

 

Wir beginnen die Wanderung am Bahnhof Weil der Stadt, dem Endpunkt der ehemaligen Schwarzwaldbahn, die 1872 eröffnet wurde.  Das Streckenstück zwischen Weil und Calw verlor im Verlauf der 1980er Jahre an Bedeutung und wurde außer Betrieb genommen. Dabei hatte die Bahnstrecke einst viele Superlative: längste Gebirgsbahn Württembergs, längste Steigung am Stück, den berühmten Drei-Bahnen-Blick in Calw, der höchste Bahndamm der Welt.
Die Bahnstrecke ist 23 km lang, wir kürzen die Wanderung auf 20 km ab. Unser Weg führt uns über einige An- und Abstiege neben der Bahnstrecke (ca. 200 Hm). Die Wege sind gut begehbar, trotzdem sind gutes Schuhwerk und gute Kondition für die 5 Stunden Wanderzeit erforderlich. Einkehr in Calw und Rückfahrt zum Ausgangspunkt nach Weil mit dem Bus.
 
Treffpunkt BB Bahnhof Gleis 5  um 9:15 Uhr, Kauf der benötigten Tickets;
Abfahrt 9:34 mit S60 nach Renningen, Umstieg nach Weil der Stadt, an 9:57.

Wer mit dem Auto direkt nach Weil der Stadt fahren will, bitte am Bahnhof parken und Treffpunkt vor dem Bahnhofsgebäude um 10:00.
Abmarsch 10:00.
Achtung: am 3.3. ist Fasnet-Umzug in Weil, aber um 10 müsste man noch gut hinkommen; und unsere Rüchkehr ist nach dem Umzug.

Zurück von Calw nach Weil fahren wir mit dem Bus, Gruppenticket. Zurück nach Böblingen wieder mit der SBahn.
Voraussetzungen: Kondition für 20 km und 200 Hm.
Gebühren: 0,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: -
min.Teilnehmeranzahl: -
Anmeldefrist: 03.03.2019 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR
Verantwortlicher: Peter.Heydkamp@t-online.de E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2019 Bergsportportal BB. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
X

Right Click

No right click