Tour: 119 - Naturkundliche Bergwandertour im hinteren Stubaital

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 18.07.2019
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 21.07.2019
Viertägige naturkundlich und botanisch geführte Bergwandertour im Gebiet von Sulzenauhütte und Dresdner Hütte

Folgender Tourenverlauf ist aktuell geplant:

1. Tag: Frühzeitige Anreise ins hintere Stubaital (vsl. Fahrgemeinschaften in Absprache), Aufstieg zur Sulzenau Hütte (2.191 m, Aufstieg 700 hm). Übernachtung Mehrbettzimmer.
  2. Tag: Naturkundliche Führung (Schwerpunkt Eiszeit) über WildeWasser-Weg und Peiljoch (2.672 m) zur Dresdner Hütte (2.308 m; ca. 5 km, Aufstieg 500 hm, Abstieg 400 hm). Übernachtung Mehrbettzimmer.
  3. Tag: Naturkundliche Führung (Schwerpunkt Botanik) über Egesennieder (2.506 m) zum Mutterberger See (2.479 m), Abstieg zur Mutterbergalm, Aufstieg zur Dresdner Hütte (ca. 11 km, Auf- und Abstieg ca. 950 hm), optional Bergfahrt mit Seilbahn. Übernachtung Mehrbettzimmer.
  4. Tag: Vormittag zur freien Verfügung. Optional Fernau-Klettersteig oder Rundtour WildeWasser-Weg zum Egesen (2.635 m) oder Wanderung zum Eisgrat (2.880 m) und Talfahrt Seilbahn. Rückreise nach Dresden.

Zusätzliche Kosten für Unterkunft (ca. 46 €) sowie An- und Abreise: Umlage zu gleichen Teilen auf die Teilnehmer (vsl. ca. 40-60 €), individuelle Kosten: Verpflegung, Seilbahn. Kosten sind abhängig von der Teilnehmerzahl

Die Naturkundlichen Führungen übernehmen Kolleginnen der Schutzgebietsbetreuung „Stubaier Alpen“.

weitere Hinweise:

• Anzahlung 32 € bis 31.05.2019;
  • fristgerechte Übermittlung der ausgefüllten Notfallkarte bis 15.07.2019;
  • potenzielle Fahrer (gültige Fahrerlaubnis!) und Fahrzeuge bitte bei der Anmeldung vermerken.
Voraussetzungen: Kondition für ca. 12 km und 1000 hm in Höhenlage bis 2.900 m, Trittsicherheit auf alpinen Steigen, Ausrüstung gemäß DAV-Packliste, Hüttenschlafsack
Gebühren(Sektion): 32,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 7
Gebühren(andere): 48,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 3