Mit Anmeldung an eine Tour sind Sie mit der Speicherung der angegeben Daten einverstanden. Diese werden so lange bei der Sektion Dresden bzw. Böblingen gespeichert, als sie zur Ausführung der Tour benötigen. Ein Widerspruch gegen die Datenspeicherung ergibt eine Aufhebung der Anmeldung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Tour: 133 - Wandern im Piemont

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 08.06.2019
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 16.06.2019

Der Tübinger Jörg Klingenfuß entwickelte vor ca. 20 Jahren zusammen mit ein paar der wenigen noch verbliebenen Bewohner des Walserdorfes Rimella in den piemontesischen Alpen die Initiative „Pro Rimella“. Seither hat er sich einen sehr guten Namen damit gemacht, dass er in Rimella und Umgebung einen sanften Tourismus praktiziert und dass er sich im dortigen Wegenetz besser auskennt als die Einheimischen. Rimella befindet sich westlich des Orta-Sees und des (etwa 30 km Luftlinie entfernten) Lago Maggiore auf 1200m Höhe. Der Blick reicht Richtung Norden zu den nahen 4000ern der Waliser Alpen, etwa zur Monte Rosa-Gruppe.

Klingenfuß ist in Rimella überaus geschätzt, weil er sich auch sehr um die Pflege des Wegenetzes bemüht und mit seinen Wandergruppen und seinem Engagement einen Teil der Lebensgrundlage für das Dorf und ein kleines Hotel ermöglicht. Das Betriebsende des Hotels und damit wohl auch der Rimella-Touren ist aber wohl nah, weil die Betreiber des Hotels in die Jahre kommen. Möglicherweise ist die einzige für 2019 vorgesehene Tour die letzte, die noch durchgeführt werden kann.

Termin der Tour ist von (Pfingst-)Samstag, 08. Juni bis Sonntag, 16. Juni 2019.

Die Kosten für die Wanderwoche mit Führung und Halbpension betragen 940 €. Siehe nähere Beschreibung unter

Wer Gefallen findet an

-Bergwanderungen in einer noch weitgehend unberührten Landschaft abseits der Touristenströme

-einem Führer, der sich im Gebiet auskennt wie in seiner Westentasche

-an einem tollen Essen in der Unterkunft

Ist bei der Rimella-Tour am richtigen Platz.

Anmeldungen bitte bis spätestens 28.02.2019  (weil die Unterkunft frühzeitig disponieren muss) an

Jörg Klingenfuß

Initiative Pro Rimella

Hagenloher Straße 14

72070 Tübingen

Fax 07071/600849

Mailinfo@rimella.de ,

Hinzuweisen ist noch darauf, dass Klingenfuß über Rimella und Umgebung sehr viel im Internet publiziert hat, nicht zuletzt zu den Lebensbedingungen der veraltenden Restbevölkerung und zum Versagen der zuständigen Provinzregierung und Verwaltungen, die dem Aussterben der Bergdörfer nur untätig zusehen.

www.rimella.de

www.valsesia.de