Tour: 136 - Forststeig-Aktionstag

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Arbeitseinsatz Bereich: Sonstiges Start: 23.03.2019
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: - Ende: 23.03.2019
Im April 2018 eröffnete Sachsenforst eine siedlungsferne, grenzüberschreitende Trekking- und Walderlebnisroute im linkselbischen Bereich der Nationalparkregion Sächsisch-Böhmische Schweiz - den Forststeig Elbsandstein. Am 23.03.2019 lädt Sachsenforst Trekkingfreunde, Partner und Neugierige zu einem Aktionstag ein.

Interessierte können an diesem Tag bei der Unterhaltung und Instandsetzung der Routen und Einrichtungen des Forststeiges helfen.

Es sind folgende Arbeiten geplant:

·         Erneuerung der Routenmarkierungen

·         Freischneiden/Freiräumen von Routenabschnitten und Rastplätzen

·         Bau eines Bohlenpfades im Krippenbachtal

·         Renovierung und Instandhaltung von Trekking- und Schutzhütten

Die Arbeitsgruppen werden durch Mitarbeiter und Helfer des Sachsenforst betreut.

Der Ablauf des Tages ist wie folgt geplant:

·         9:00 Uhr Treff am Nationalparkbahnhof Bad Schandau und Einteilung der Arbeitsgruppen

·         ab 9:30 Uhr Transfer in den Wald mit dem Fahrservice des Sachsenforst und Durchführung der Arbeiten

·         ab 16:00 Uhr Rückfahrt mit dem Fahrservice des Sachsenforst zum Nationalparkbahnhof Bad Schandau

Die Teilnahme an dem Aktionstag ist aus logistischen Gründen ausschließlich nach Voranmeldung möglich.

Die Teilnehmer sollten geeignete witterungs- und geländeangepasste Arbeitskleidung sowie Arbeitshandschuhe mitbringen. Die Mittagsverpflegung sowie Material und Werkzeug wird durch Sachsenforst organisiert.

Anreiseempfehlung:

• Treff wie üblich eine Viertelstunde vor Abfahrt in Dresden-HBf, Anzeigetafel vor den Bahnsteigen 10/11
  • Abfahrt: 7:59 Uhr mit S 1 bis Pirna, von dort weiter mit SEV nach Bad Schandau, Nationalparkbahnhof. Planmäßige Ankunft in Bad Schandau: 8:43 Uhr.
  • Unterwegszustiege sind wie immer möglich. Wer auf einem VVO- Kleingruppenticket mitfahren möchte, gebe dies bitte bei der Anmeldung mit an.
  • Gebt bei der Anmeldung bitte auch mit an, in welcher Arbeitsgruppe ihr mitarbeiten möchtet.
Voraussetzungen:
Anmeldefrist: 14.03.2019 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR