Tour: 157 - In den Stürmen der Zeit - Die Sektion Dresden in Vorbereitung auf ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Veranstaltung Start: 06.11.2019
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: - Ende: 06.11.2019
Status: freigegeben Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: nein
Ein Vortrag über die wechselhafte Geschichte der Sektion Dresden von Joachim Schindler
In 4 Jahren feiert die Sektion Dresden ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. Da wird es Zeit, einen Blick auf ihre wechselhafte Geschichte zu werfen. 1873 von 29 Mitgliedern als erste Alpenvereinssektion in Dresden gegründet, baute die die Sektion Dresden mehrere Hütten in den Alpen, verlor nach dem 1.Weltkrieg 4 Hütten in Südtirol, baute eine neue im Hochstubai und wurde nach dem 2.Weltkrieg, wie alle anderen Sektionen auch, erst mal verboten. Das war es dann wohl ...
Joachim Schindler beschäftigt sich neben der Sächsischen Bergsteigergeschichte, auch intensiv mit der Geschichte der Sektion Dresden. Uns erwartet ein spannender Vortrag mit alten und neuen Details. Vor allem erfahren wir, wer waren die aktiven Personen, die die Sektion Dresden voran brachten.

Der Vortrag ist an alle interessierten Dresdner gerichtet. Im Interesse einer guten Organisation bitten wir um eine Anmeldung über das Tourenprogramm.

• Referent: Joachim Schindler
  • Ort: Feldschlößchen-Stammhaus
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Ende:    22:00 Uhr
Voraussetzungen: Bitte zu diesem Vortrag anmelden.
Gebühren: 0,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: -
Anmeldefrist: 05.11.2019 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR