Edelweiß online

magazin 29hier steht das aktuelle Vereinsmagazin online zum download bereit:

alle älteren Ausgaben sind im EW Archiv zu finden

Mitglied werdenKontakt

 

 

Tourenangebot

 Mit Anmeldung an eine Tour sind Sie mit der Speicherung der angegeben Daten einverstanden. Diese werden so lange bei der Sektion Dresden bzw. Böblingen gespeichert, als sie zur Ausführung der Tour benötigen. Ein Widerspruch gegen die Datenspeicherung ergibt eine Aufhebung der Anmeldung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.


Tour: 157 - In den Stürmen der Zeit - Die Sektion Dresden in Vorbereitung auf ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum


Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Veranstaltung Start: 06.11.2019
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: - Ende: 06.11.2019
Status: freigegeben Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: nein
Ein Vortrag über die wechselhafte Geschichte der Sektion Dresden von Joachim Schindler
In 4 Jahren feiert die Sektion Dresden ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. Da wird es Zeit, einen Blick auf ihre wechselhafte Geschichte zu werfen. 1873 von 29 Mitgliedern als erste Alpenvereinssektion in Dresden gegründet, baute die die Sektion Dresden mehrere Hütten in den Alpen, verlor nach dem 1.Weltkrieg 4 Hütten in Südtirol, baute eine neue im Hochstubai und wurde nach dem 2.Weltkrieg, wie alle anderen Sektionen auch, erst mal verboten. Das war es dann wohl ... 
Joachim Schindler beschäftigt sich neben der Sächsischen Bergsteigergeschichte, auch intensiv mit der Geschichte der Sektion Dresden. Uns erwartet ein spannender Vortrag mit alten und neuen Details. Vor allem erfahren wir, wer waren die aktiven Personen, die die Sektion Dresden voran brachten.

Der Vortrag ist an alle interessierten Dresdner gerichtet. Im Interesse einer guten Organisation bitten wir um eine Anmeldung über das Tourenprogramm.

  • Referent: Joachim Schindler
  • Ort: Feldschlößchen-Stammhaus
  • Beginn: 19:00 Uhr
  • Ende:    22:00 Uhr
Voraussetzungen: Bitte zu diesem Vortrag anmelden.
Gebühren: 0,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: -
min.Teilnehmeranzahl: 3
Anmeldefrist: 05.11.2019 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR
Verantwortlicher: Christian Rucker E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © 2019 Bergsportportal BB. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
X

Right Click

No right click