Tour: 43 - Schneeschuhwandern im Osterzgebirge 3 - Ersatz- oder Zusatztermin

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Schneeschuh Start: 22.02.2020
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Samstagstour Ende: 22.02.2020
Gehen mit Schneeschuhen ist eine der ältesten Fortbewegungsarten der Menschheit. In den letzten Jahren feiert das Schneeschuhwandern eine wahre Renaissance. Wandern im Schnee mit einfachen Mitteln abseits gespurter Loipen ist "in" und hat Suchtpotential.

Unsere Schneeschuhwanderung findet in Abhängigkeit von der Schneehöhe im Gebiet zwischen Altenberg, Zinnwald, Schellerhau und Rehefeld im Osterzgebirge statt. Wir sind im durchschnittenen Gelände abseits gespurter Loipen und gewalzter Wege unterwegs.

Organisatorische Hinweise:

• Eigene, der Körpergröße und dem aktuellen Gewicht (inkl. Bekleidung und Rucksack!) angepasste Schneeschuhmodelle werden empfohlen, Telekopstöcke sind obligatorisch.
  • Schneeschuhe können bei rechtzeitiger Bemühung der Teilnehmer in begrenzter Anzahl in der Sektion und im gut sortierten Fachhandel ausgeliehen werden. Oftmals bieten auch Discounter zu Beginn der Wintersaison preiswerte Einsteigermodelle für kleines Geld an.
  • Den winterlichen Bedingungen angemessene Bekleidung nach dem Zwiebelprinzip für jede Wetterlage, stabile, knöchelhohe Wanderschuhe, Gamaschen sowie ein Tagesrucksack mit kleinem Proviant und wärmenden Getränken in bruchfester Verpackung werden vorausgesetzt.
  • In Abhängigkeit von der Gruppengröße und vom Tourengebiet ist eine gemeinsame Schlusseinkehr möglich.

Ersatztermine:

• Bei mangelnder Schneeauflage und/oder ungünstiger Wetterprognose kann die Tour ersatzweise am 25.01.2020 oder am 01.02.2020 ( siehe Touren-Nr. 2020/41 und 2020/42) stattfinden.

Bestehen an allen drei Terminen optimale Bedingungen für Schneeschuhwanderungen, finden alle drei Touren statt. Anmeldungen zwecks Koordinierung des Fahrkartenkaufs oder der Fahrgemeinschaften bitte unter der jeweiligen Tour!

Voraussetzungen: Schneeschuhe, Teleskopstöcke, Gamaschen, Bekleidung und Ausrüstung wie oben genannt, Kondition für 10- 12 km und 400 Hm im freien, ungespurten Gelände
Anmeldefrist: 21.02.2020 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR