Tour: 220 - Auf Pfaden und Klettersteigen durch den Tharandter Wald

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 25.10.2020
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Sonntagstour Ende: 25.10.2020
Eine Rundtour ab Hp. Freital-Hainsberg West

Entlang der Täler von Roter und Wilder Weißeritz bietet der Tharandter Wald so Einiges zu entdecken und Natur pur. Unsere Tour startet am Haltepunkt Freital- Hainsberg West in den Rabenauer Grund. Danach folgen wir abgelegenen Pfaden über die Anstiege zur Himmelsleiter und Teufelskanzel, hinab ins Tal der wilden Weißeritz und wieder aufwärts zum Kienberg. Die Rundtour führt über die Burg Tharandt zurück nach Freital und bietet schöne Ausblicke auf den Tharandter Wald.

Die beiden „Klettersteige“ zur Himmelsleiter und Teufelskanzel sind keine wirklichen Klettersteige und erfordern keine besondere Erfahrung und Sicherung.  Man sollte aber die Trittsicherheit und Kondition für ausgesetzte Felsstufen (teils ca. 20-30 cm Höhe) und eine kurze Leiter haben. Es sind jeweils nur ca. 50 hm Aufstieg. Die restliche Tour führt über entspannte Pfade und Wege.

Die Anreise ist mit der S-Bahn ab Dresden Hbf 09:38 Uhr -> Freital-Hainsberg West 09:53 Uhr möglich. Wer mit dem Auto nach Freital kommt, parkt am besten auf dem Parkplatz oberhalb der Kleinbahn am Freizeitzentrum Hains und stimmt vorab mit mir einen Treffpunkt ab. Bringt euch bitte Verpflegung mit, da auf der Tour maximal am Ende in eine Möglichkeit zur Einkehr besteht.

Voraussetzungen: Kondition für 17 km und 590 hm
Anmeldefrist: 24.10.2020 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR