Tour: 68 - Vortragsabend - Buchvorstellung "Götter und Gipfel"

Sektion: Dresden Tourentyp: Vortrag Bereich: Veranstaltung Start: 13.10.2021
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: Vortragsabend Ende: 13.10.2021
Ein Vortrag von Michael Merkel

Michae Merkel Buch Götter und Gipfel min Kopie

Seit seiner spontanen Besteigung des Olymps in Griechenland 2016 ist Michael Merkel den Bergen verfallen. In seiner Heimat Dresden brachte er eine Gruppe von Bergsüchtigen zusammen, die mittlerweile regelmäßig und mit Teamnamen und -logo gemeinsame Touren unternehmen; veröffentlichte das Buch Götter und Gipfel, das einen kulturhistorischen Einblick in die Thematik bietet, und fertigte zahlreiche Zeichnungen an, welche die verschiedenen Facetten der Hochgebirge beleuchten. Hingabe, Konzentration und Mühsal, welche der Berg dem Menschen abverlangt, versucht Merkel in seine Zeichnungen zu übertragen. Die größtenteils photorealistischen Arbeiten entstehen unter großem Aufwand, mit Geduld und Präzession und bilden damit ein Pendant zum Erlebnis des Aufstiegs.

Förderung: Landeshauptstadt Dresden Amt für Kultur und Denkmalschutz

Feldschlößchen-Stammhaus
Beginn: 19.30 Uhr
Ende: ca. 22.00 Uhr

Voraussetzungen: Bitte für diesen Vortrag anmelden.
Gebühren: 0,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: -
Anmeldefrist: 13.10.2021 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR