Tour: 129 - Sonntagswanderung 5. Februar 2023 – Via Rheni

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 05.02.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Sonntagstour Ende: 05.02.2023
Status: freigegeben Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: nein
Sonntagswanderung 5. Februar 2023 – Via Rheni

Wir wandern auf einem mittelalterlichen Nord-Süd Handelsweg, der vom Rheinland über die Schwäbische Alb nach Oberschwaben und weiter über die Alpenpässe nach Italien führte, der Via Rheni. Teile dieser Straße gab es vermutlich schon in vorrömischer Zeit; erstmals urkundlich erwähnt wurde sie 1191. In unserer Region lassen sich verschiedene Streckenabschnitte in der Landschaft erkennen und nachverfolgen. Die Via Rheni führt von Tübingen-Lustnau nach Bebenhausen, quer durch den Schönbuch nach Altdorf, Mauren und weiter nach Dagersheim ins Würmtal.

Unsere Wanderung beginnt in Bebenhausen und wir folgen 9 interessanten Informationstafeln (des AK Altdorfer Heimatgeschichte) bis Mauren und weiter nach Böblingen.

Wer schon mehr dazu vorab wissen möchte, kann hier Standorte - Via Rheni nachlesen.

Treffpunkt Böblingen Bahnhof, Gleis 1 Schönbuchbahn 9:25 - Abfahrt 9:35

(oder unterwegs);   Umsteigen in Dettenhausen 9.58/10:04 à Bus 828 bis Bebenhausen Waldhorn, an 10:14

Rückfahrt ab BB-Hulb mit S-Bahn nach BB Bhf alle 30 Minuten; oder zu Fuß zum Ausgangspunkt.

Strecke ca. 20 km; Höhe: 350m Auf- und Abstieg, Dauer 5-6 Stunden

Abkürzung möglich in Altdorf (Tafel 5) à Bus (stdl.) oder Wasserturm (Tafel 7) à Holzgerlingen Bahn (1/2 stdl.); dann nur ca. 12 bzw 14 km

Voraussetzungen: festes Schuhwerk mit ausreichend Profil (Wege größtenteils Teer und Forstwege, aber auch querfeldein über mehrere Steigen), Kleidung entsprechend der Witterung.

Rucksackvesper und Trinken, keine Einkehr!

Voraussetzungen: Festes Schuhwerk mit ausreichend Profil (Wege größtenteils Teer und Forstwege, aber auch querfeldein über mehrere Steigen), Kleidung entsprechend der Witterung.
Anmeldefrist: 04.02.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR