Tour: 64 - Wandern im Naturpark Nagelfluhkette

Genussvolles wandern im Naturpark Nagelfluhkette

Alpine Wanderung mit traumhaften Blicken

Kondition:
Aufstieg bis zu 1000hm und Abstieg bis zu 1.700hm. Gehzeit zwischen 6 und 8 Stunden, abhängig von der Witterung, der Wegbeschaffenheit und der Kondition der Gruppe.

Technik:
Wir wandern auf mittelschweren bis schweren Bergwegen. Die Bergwege können felsig und auch verblockt sein. Abhängig von der Witterung und der Schneelage kann es rutschig sein. Vereinzelt ausgesetzte Passagen, die mit Drahtseilen abgesichert sind. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Erfahrung im Wandern sind Vorraussetzung für diese Tour.

Tourenbeschreibung:
Tag 1: Immenstädter Horn - Alpe Alp - Naturfreundehaus
Wir starten in Immenstadt und machen und auf den Weg zum Immenstädter Horn (auch Gerenstein oder kurz Horn genannt). Über die Alpe Alp gelangen wir zum Kemptner Naturfreundehaus, wo wir übernachten werden. https://bergbriada.de
Höhenunterschied: bergauf 900hm I bergab 200hm I Gehzeit ca. 4 Stunden

Tag 2: Himmelseck - Prodel - Dennenberg - Hochgratbahn - Staufner Haus
An Tag 2 starten wir Richtung Scheidmöser und steigen auf zur Eckhalde. Weiter geht es über den Rücken von Himmelseck, Prodel und Dennenberg. Von dort wandern wir zur Talstation der Hochgratbahn, die uns auf 1.704 m bringt. Unser heutiges Ziel ist das Staufner Haus. https://www.staufner-haus.de
Höhenunterschied: bergauf 460hm I bergab 900hm I Gehzeit: ca. 6 Stunden

Tag 3: Je nach Wetter und Bedingungen entscheiden wir uns heute zwischen 2 Varianten
Variante 1: Vom Staufner Haus über die Nagelfluhkette bis nach Immenstadt
Wir wandern in ständigem bergauf, bergab über die gesamte Nagelfluhkette. Vom Hochgrat auf das Rindalphorn und den Gündleskopf, weiter über den Buralkopf zum Stuiben von dort wieder zurück nach Immenstadt.
Höhenunterschied: bergauf 900hm I bergab 1700hm I Gehzeit: ca. 7 Stunden

oder

Variante 2: Vom Staufner Haus bis zur Bergstation Imbergbahn. Hier stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Sollte das Wetter nicht mitspielen, kann hier flexibel entschieden werden.
Von dort mit Bus und Bahn zurück nach Immenstadt.

Gebühr:
Sektions-Mitglieder: 50,00 EUR | Mitglieder anderer Sektionen: 55,00 EUR

Kosten:
Übernachtung Naturfreundehaus 59 EUR / HP
Übernachtung Staufner Haus       23 EUR / Ü
Bergbahnticket, ggf. Bus und Bahnfahrkarte
Je nach persönlichem Bedarf Kosten für Getränke und Verpflegung.

Anzahlung:
Bei Buchung wird eine Anzahlung von 30 EUR fällig. Sollte die Tour aufgrund von zu wenig Teilnehmer nicht sattfinden wird der Betrag zurücküberwiesen. Die Anzahlung musste bereits bei den Unterkünften beglichen werden!
Die Gebühr in Höhe von 50 EUR bzw. 55 EUR ist bis zum 31.05. zu bezahlen. Die Kosten für die Übernachtung werden jeweils direkt auf den Hütten beglichen.

Unterbringung:
In der Hütte und im Naturfreundehaus sind wir im Mehrbettzimmer 4er / 6er  untergebracht.
  Auf allen Hütten gibt es Waschräume.
Bitte beachtet die geltenden Coronaregeln. Ggf. muss in der Hütte ein Schalfsack mitgebracht werden.

Verpflegung:

Im Naturfreundehaus  werden wir mit (Halbpension) verköstigt. Es ist auch vegetarische Verpflegung
möglich (bitte bei Buchung, spätestens zwei Wochen vor Tourenstart angeben). Unterwegs haben wir
oftmals Einkehrmöglichkeiten oder du kannst dir am Morgen ein Lunchpaket (kostenpflichtig)
zusammenstellen lassen.

Eigene Anreise - Treffpunkt an Paladion in Böblingen. Wenn möglich Fahrgeneinschaften bilden.
Genau Abfahrtszeiten werden noch mitgeteilt.

Hinweis:
Je nach Witterungs- und Schneelage wird die Tour ggf angepasst. Im Juni kann evtl in den Höhenlagen noch Altschee liegen. Dann werden wir die Route anpassen.
Bitte beachten: Wir bewegen uns in alpinen Gelände auf eigenes Risiko. Auf alpine Gefahren muss geachtet werden. Eine Haftung wird nicht übernommen.
bitte beachtet, die bis dahin gültigen, Coronaverordnungen.

Eine vollständige Packliste erhaltet ihr bei Anmeldung.

Voraussetzungen: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Erfahrung im Wandern sind Vorraussetzung für diese Tour.
Gebühren(Sektion): 50,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 6
Gebühren(andere): 55,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 4