Tour: 141 - Spreequellen-Tour in der Oberlausitz

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 24.08.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Mittwochstour Ende: 24.08.2022
Wir erkunden die drei Spreequellen in Ebersbach-Neugersdorf sowie am Kottmar

Die Wanderung beginnt am Bahnhof von Neugersdorf. Erster Punkt ist der sogenannte "Spreeborn" in Ebersbach. Diese Quelle gilt als die älteste geschichtlich belegte Spreequelle. Im Jahre 1896 wurde dort ein gusseisener Pavillion errichtet.
Weiter geht es dann auf den Kottmar, ein Berg des Lausitzer Berglandes mit einer Höhe von 582 m ü.NN. Er ist ein erloschener Vulkan des tertiären Vulkanismus. Dort befindet sich die höchste der drei Sprequellen. Sie in ein Kriegerdenkmal eingefasst worden. Im Anschluss erkunden wir die Sprungschanze und können am "Dreiländerblick" eine tolle Aussicht genießen.
Der Rückweg führt über einen Teil des "Oberlautzsitzer Bergweges" durch die Gemeinde Walddorf zurück nach Neugersdorf. Am dortigen Volksbad sehen wir nun die letzte der drei Quellen. Sie ist die ertragreichste Quelle und spreist das Bad bis heute mit Frischwasser.
Im Café "Naschecke" besteht die Möglichkeit, die Wanderung abzuschließen, bevor der Zug zurück nach Dresden bestiegen wird.

Organisatorische Hinweise:
Mögliche Anreise:
Abfahrt:07:56 Uhr ab DD-Hbf  mit TLX RB61 (Zustiege in DD-Mitte, DD-Neustadt, DD-Klotzsche möglich),
Ankunft 09:28 Uhr in Neugersdorf
Rückfahrt: 16:28 Uhr mit TLX RB61 nach Dresden Hbf, Ankunft: 17:58 Uhr
Verpflegung aus dem Rucksack

Voraussetzungen: Kondition für ca. 16 km (Straße, Feld- und Waldwege) und ca. 350 Höhenmetern
Anmeldefrist: 23.08.2022 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR