Tour: 131 - Mühlentour vom Flöhatal ins Zschopautal

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 25.03.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Samstagstour Ende: 25.03.2023
Von der Rochhausmühle über die Spanziehmühle und die Schwarzmühle zur Rolle-Mühle führt diese landeskundliche Wanderung durch idyllische Fluren mit tollen Aussichten über das mittlere Erzgebirge

Empfohlen wird energiesparende Anreise mit dem Zug um 7:02 Uhr ab Hbf Dresden; möglich sind auch Fahrgemeinschaften bis Flöha. Interesse daran bitte bei der Anmeldung angeben.

Treffpunkt: bis 8:15 Uhr im Bahnhof Flöha am Bahnsteig Richtung Neuhausen/Erzgebirge

Die Regionalbahn fährt uns um 8:20 nach Grünhainichen, wo die Mühlentour beginnt. Wir marschieren nach rechts in Richtung Rochhausmühle. Dort geht es steil bergauf nach Grünhainichen. An der Marbacher Straße biegen wir links in den Ort ein und laufen zur Freilandspieldose. Sie zeigt sich in ihrer Sommer- oder Wintervariante. Frühlingsanfang ist vorbei, so wir sind gespannt auf das Antlitz der Dose. Nach Überquerung der Hauptstraße wandern wir die Mühlenstraße abwärts, vorbei an der Spanziehmühle, deren Geschichte wir hören werden, zum Fluss Flöha. Der Markierung nach laufen wir bis zur überdachten Holzbrücke und queren die Flöha. Wir steigen hinauf zum Fuchsturm, wandern über den Hahnbach nach Stolzenhain (das muss sein!) und weiter zur Schwarzmühle. Da arbeitet der einzige Butterformstecher Deutschlands, Konrad Martin. Wenn wir Glück haben, führt er uns das alte Handwerk vor.

Dem blauen Mühlrad folgend überqueren wir eine kleine Holzbrücke, spazieren immer bergauf, überqueren die Alte Börnichener Straße und erkunden den Hohen Stein (562 m). Alsbald queren wir die S 223 und steuern zu auf das „Engeldorf“ Grünhainichen mit seinen vielen Kunsthandwerkern. Wir wandern nach links weiter, vorbei am Windrad, durch schöne Wiesen mit Blick nach Zschopau, und erreichen auf der Dorfstraße abwärts unser letztes Ziel, die Rollemühle im Zschopautal. Einen netten Waldweg folgen wir flussabwärts bis zum Haltepunkt Witzschdorf. Von dort bringt uns ein Zug um 16:52 Uhr nach Flöha zurück. Es besteht direkter Anschluss nach Dresden Hbf, dortige Ankunft wäre 18:06 Uhr.

Wanderstrecke: bis zu 19 km, Dauer m. Pausen & Besichtigungen: ca. 8 h

Je nach äußeren Bedingungen sind Änderungen im Tourenverlauf vorbehalten.

Während der Tour evtl. Imbiss, am Ziel in Flöha bei Interesse längere Einkehr möglich. Bitte an Kleingeld für die Fahrscheine und ggf. Eintritte denken. Der Tourenleiter versucht, mind. eine Mühlenbesichtigung zu vereinbaren.

Für WISMUT- und Kulturinteressierte besteht um 20 Uhr die Möglichkeit, die Bürgerbühnen-Produktion „Tausend Sonnen“ im Spinnbau Chemnitz zu besuchen. Dafür bitte rechtzeitig Karten reservieren.

Voraussetzungen: Kondition, wettergemäße Kleidung, Rucksackverpflegung, Kleingeld
Anmeldefrist: 23.03.2023 zusätzliche Kosten: 8,00 EUR