Tour: 148 - Zum Kleinen Kuhstall

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 26.05.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 26.05.2024
Vom Beuthenfall im Kirnitzschtal wandern wir zum Kleinen Kuhstall und nach dem Besuch der Idagrotte zurück ins Kirnitzschtal.

Von einem der schönsten Täler des Nationalparks „Sächsische Schweiz“, dem Kirnitzschtal, wandern wir vom Beuthenfall um 10:00 Uhr in Richtung Affensteine. Der Bloßstock fällt massiv auf… Wir steigen durch die Wilde Hölle zu den Affensteinen auf. Mit Blick auf die Schrammsteine wird der Promenadenwanderweg verlassen und wir laufen in Richtung des Schmilkaaer Kessels. Über einen Bergsteig wandern wir in den Heringsgrund, "reiten" über einen Steig und tangieren den Kleinen Kuhstall (Felsentor). Die Idagrotte verlassend wandern wir zurück ins Kirnitzschtal. Den Wandertag beenden wir mit einem Besuch eines Restaurants im Kirnitzschtal (Ende gegen 17:00 Uhr).

Geplanter Routenverlauf:

Organisatorische Hinweise zur An- und Abreise von Dresden/Sebnitz (ÖPNV):

• 1:15 Stunden Fahrt (Hinfahrt) einplanen
  • Start mit der S1 vom Hbf Dresden 8:29 Uhr nach Bad Schandau (an: 9:13) weiter mit dem Bus 241 um 9:21 ab Bahnhof Bad Schandau nach Lichtenhain Beuthenfall (an: 9:42)
    von Sebnitz: Bus 261 ab 9:07 Uhr bis Räumichtmühle, Saupsdorf an: 9:26 Uhr, weiter 9:28 Uhr mit Bus 241 bis Lichtenhain Beuthenfall an 9:41 Uhr
  • Rückfahrt mit dem Bus S 241 vom Beuthenfall nach Bad Schandau und dann mit dem Zug nach Hbf Dresden: 17:11 Uhr oder 17:41 Uhr
  • Ankunft: 18:28 Uhr oder 18:58 Uhr
Voraussetzungen: Kondition für ca. 10 km und ca. 620 m im Auf- und Abstieg; Wanderschuhe B/C
Anmeldefrist: 19.05.2024 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR