Tour: 171 - Frühsommerliche Zweitagestour von Sachsen nach Böhmen

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 17.06.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 18.06.2023

Frühsommerliche Zweitagestour von Sachsen nach Böhmen mit kulturellen Impressionen

Am 1. Tag wandern wir ab Tisa (550m) auf den Decinsky Sneznik (723m) und steigen danach über die Pastyrska Stena hinab in die nordböhmische Elbmetropole Decin (135m), wo wir auch übernachten.
Länge der Wanderung:  ca. 19-20 km.

Am 2. Tag starten wir in Decin zunächst mit einer Stadtführung und wandern dann über Maxicky (415 m) und je nach Zeitplan nach Dolni Zleb (127m) oder Certova Voda (205 m).
Länge der Wanderung: ca. 12 oder 17 km

Organisatorische Hinweise

Treff: Am 17.6.23 um 7.10 Uhr im Hauptbahnhof DD (große Anzeigetafel);
Zugabfahrt 7.29 Uhr nach Pirna mit Umstieg am ZOB/Bahnhof in den Bus 219 Richtung Bahratal/Tisa; Abfahrt von dort um 8.00 Uhr (vorbehaltlich Fahrplanänderungen)

Zusätzlicher Hinweis zur verbindlichen Tourenanmeldung:
Unbedingt die Beteiligung am Gruppenticket sowie die evtl. Zustiege an den jeweiligen Bahnhöfen sowie am Busbahnhof Pirna angeben.

Ausrüstung/Ausstattung:
Für die Touren: Feste Wanderschuhe und der Witterung entspr. Wanderbekleidung; Wanderstöcke (als Empfehlung), Wanderrucksack und Nässeschutz; Notfallset, Marschverpflegung und zu trinken; Einkehr unterwegs wird eingeplant.

Für die Unterkunft:
Wechselkleidung; leichte Sandalen/Badelatschen; Waschzeug; persönlicher Hygienebedarf/Medikamente

Nicht vergessen:
Persönliche Dokumente, wie Personalausweis etc., ausgefüllte Notfallkarte der Sektion DD für Mehrtagestouren;

Für "alle Fälle": Mund- und Nasenschutz und Beachtung der zum Zeitpunkt geltenden Hygienevorschriften in Tschechien (aktuell gibt es keine Beschränkungen für die Einreise nach Tschechien)

Kartenempfehlung:
- Eurokart Elbsandsteingebirge- Sächsisch/Böhm. Schweiz- 1: 25000
- Klub Ceskych Turistu Nr. 12- Böhmische und Sächsische Schweiz 1:50000

Abschluss der Tour:
Nach dem Ende der Wanderung am 18.06.23 Rückfahrt mit dem Zug nach Dresden; Ankunft gegen 19 Uhr.

Voraussetzungen: Kondition für die angegebenen Wanderkilometer pro Tag
Gebühren(Sektion): 16,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 12