Tour: 197 - Von Liebethal nach Graupa auf Abschnitten des Malerweges

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 28.06.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 28.06.2023

Reizvolle Wanderung vom Liebethaler Grund über Schöne Höhe in Dürrröhrsdorf-Dittersbach nach Graupa

Wir wandern in landschaftlich reizvoller Gegend auf Teilen des Malerweges,  dem Liebethaler Grund entlang der Wesenitz vorbei am Richard Wagner Denkmal, der Lochmühle, der Daubemühle zur Dauber Straße, Alte Furt, über Mühlleite zur Lohmener Klamm, der Försterbrücke, dem Karschwinkel zum Koordinatenpunkt. Von dort aus haben wir schöne Weitsichten ins Erzgebirge. Weiter geht es nach Porschendorf wo eine Mittagspause geplant ist.

In Elbersdort erreichen wir die Bergwirtschaft „Schöne Höhe“. Nach dem Abstieg nach Wünschendorf geht es hinauf zum Doberberg. Von dort haben wir bei guter Wetterlage Aussicht bis in die Lausitz, die Sächsische Schweiz und das Osterzgebirge. Jetzt geht es nur noch bergab zum Forellenteich in Bonnewitz und zu unserem Ziel Graupa.

Organisatorische Hinweise:
Treff am Busbahnhof Pirna mit dem Wanderführer
S-Bahn ab Dresden Hbf 7.59 Uhr ; an Pirna 8.21 Uhr;
Umstieg in Bus Linie G/L ab Pirna Busbahnhof: 8.36 Uhr; an Liebethaler Grund Pirna 8.57 Uhr

Rückfahrt ab Graupa nach Dresden mit der Linie 83 oder nach Pirna mit der Linie G/L

Es werden die Tarifzonen Dresden und Pirna benötigt

Einkehr: in Porschendorf und in der Eisdiele am Schloss Graupa möglich