Tour: 104 - Hüttentrekking in den Hohen Tauern

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 01.08.2020
Zielgruppe: Jugend Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 08.08.2020
Im Bann der hohen Tauern geht die Tour durch die Lasörlinggruppe von den sanfteren Hängen bei Matrei i. Osttirol bis in die hochalpine Bergwelt des Umballtals.

Der Höhenweg ist einer der abwechslungsreichsten und spannendsten unter den leichteren Hüttentouren. Still und grün ist es in den Bergen der Lasörlinggruppe südlich der dominanten Venedigergruppe. Zwar gibt es keine Gletscher und die wenigen Dreitausender sind eher schottrige Haufen, dafür schaut man die ganze Zeit auf die "echten Berge". Denn die Lasörlingruppe zieht sich wie ein Aussichtbalkon parallel zur Venedigergruppe hin. Und durch diese mit Seen gespickte Berggruppe führt die Tour in 7 Tagen.

Verlauf

• 1.8.20 Anreise nach Matrei in Osttirol
  • 2.8.20 Etappe 1 Tal -  Zunigalm
  • 3.8.20 Etappe 2 Zunigalm - Zupalseehütte
  • 4.8.20 Etappe 3 Zupalseehütte - Lasörlinghütte
  • 5.8.20 Etappe 4 Lasörlinghütte - Neue Reichenberger Hütte
  • 6.8.20 Neue Reichenberg Hütte Ruhe/Gipfeltag
  • 7.8.20 Etappe 5 Neue Reichenberger Hütte - Clarahütte
  • 8.8.20 Etappe 6 von Clarahütte Heimreise

Organisation

An/Abreise von/nach Dresden und die Übernachtungen werden von mir organisiert, Detailsinfos wie Packliste gibt es nach Anmeldeschluss. Änderung behalte ich mir vor.

Kosten

Die Kosten teilen sich in Fahrtkosten 100€ und Übernachtungskosten von 124€. Verpflegung ist als individueller Posten nicht inbegriffen.

Sonstiges

Bei entsprechenden Wetterbedingungen und Gruppenwunsch stehen jeden Tag min. 1 Gipfeloption zur Wahl. Du bist dir nicht sicher ob du die Voraussetzung erfüllst, komm zum Schnuppern mit auf Tour 105 oder 106.

Bei Fragen:

Email: robert.mueller@dav-dresden.de

oder mobil: +49 (0)152/53788896

Voraussetzungen: Kondition für 900 hm sowie 6 h Gehzeit. Desweiteren Trittsicherheit und erste Bergerfahrung. Mindestalter beträgt 18 Jahre.
Anmeldefrist: 01.06.2020 zusätzliche Kosten: 224,00 EUR