Tour: 154 - Grundkurs Orientierung im Gelände Teil 1


Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 25.04.2020
Zielgruppe: Jugend Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 25.04.2020
Status: freigegeben Mitglied Sektion: ja Mitglied DAV: ja
Orientierung im Gelände ohne Smartphone und Co. Wir unternehmen eine einfache Wanderrunde mit Aufgaben durch die Loschwitzer Weinberge.
Die Navigation überlässt man heutzutage doch dem Handy? Aber was macht man, wenn in den Bergen kein Netz verfügbar oder bei langen Touren der Akku leer ist? Wie weiß man dann, wo man ist, welcher der richtige Weg ist und wie weit es noch ist? Wenn ihr gerne zu Fuß oder per Rad in der Natur unterwegs seid, dann möchten wir eure Leidenschaft für das Wandern und die Berge wecken. Wir bieten euch die Möglichkeit bei zwei schönen Wanderungen einige Grundkenntnisse der Orientierung im Gelände zu erlernen:

  • Orientierung am Sonnenstand
  • Orientierung mit Kompass
  • Ausrichten und Lesen von Karten
  • Abschätzen von Entfernungen und Höhen
  • Planen der Route

Unser Grundkurs besteht aus zwei Wanderungen. Die erste Tour ist eine einfache Runde durch die Loschwitzer Weinberge zum „warm“ werden (ca. 10 km mit 320 hm). Wir erkunden abwechslungsreiche Wege und erklimmen schöne Aussichten über das Dresdner Elbtal. Unterwegs gibt es Aufgaben um Kenntnisse zur Orientierung zu vermitteln und anzuwenden. Der Treffpunkt ist am 25.04.2020 um 12:00 Uhr im Elbgarten Demnitz am Blauen Wunder.

Voraussetzungen: siehe Tourenbeschreibung
Gebühren: 0,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 10
min.Teilnehmeranzahl: 3
Anmeldefrist: 11.04.2020 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR
Verantwortlicher: Matthias Warstat E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
X

Right Click

No right click