Ausbildung

Mit dem Ausbildungsprogramm der Sektion Böblingen bieten wir jedem Mitglied die Möglichkeit Bergsteigen, Sport- und Alpinklettern, Skitouren- und Klettersteiggehen, Skilanglauf und Schneeschuhwandern zu erlernen. In Grund-, Aufbau- und Fortgeschrittenenkursen werden sämtliche Fähig-und Fertigkeiten vermittelt, die es den Teilnehmern ermöglichen, diese Sportarten selbständig auszuüben. Durch Erste Hilfe und Tourenplanung wird dieses sportliche Angebot ergänzt.

Los geht’s! Anmeldung über’s Tourenprogramm.......

Sektionsmitglieder, die sich aktiv am Sektionsleben beteiligen und Gruppen anleiten und führen möchten, können sich in Zusammenarbeit mit dem DAV-Dachverband zum Fachübungsleiter, Trainer, Wanderleiter oder Familiengruppenleiter ausbilden lassen. Ich freue mich über jede eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eure Ausbildungsreferentin Anke Feger (Tel privat: 07031-9250456)

Bergsport

Fels- und Eiskurse – Inhalte

Grundkurs Hochtouren - Grundausbildung Fels & Eis

Kursziel: Vermittlung von Theorie und Praxis zum Sicheren Bewegen im Hochgebirge unter fachkundiger Leitung eines professionellen Bergführers.

Kursinhalt: Gehtechnik in Fels und Eis (mit/ohne Steigeisen), sicherungstechnische Grundlagen und, spezielle Sicherungstechnik am Gletscher (Anseilen, Seilschaft), Umgang mit Kompass und Karte, Spaltenbergung.

Ort: Hochstubaihütte und Hildesheimer Hütte

Voraussetzungen: Ausdauer, Fitneß für Aufstiege bis 1.300 Hm

Dauer: 1 Woche (Kursdauer 5 Tage)

Kosten: Mitglied DAV Sektion BB und DD 350€, DAV Mitglied andere Sektion 380€

Link: https://dav-boeblingen.de/ausbildung/ausbildungsangebot?view=tour&id=2755

Eis und Urgestein - Hochtouren Refresher

Eis und Urgestein

Kursziel: Dieser Kurs richtet sich an alle, die in den letzten Jahren einen 'Fels- und Eiskurs' gemacht haben und ihre Kenntnisse unter fachkundiger Anleitung eines professionellen Bergführers auffrischen möchten.

Kursinhalt: Ausbildung und Auffrischung in Sachen Begehung von Gletschern, Steigeisentechnick, Anseilen am Gletscher. Ausbildung in Sachen leichte Kletterei und Klettersteig und die Besteigung des Zuckerhuts

Ort: Hildesheimer Hütte

Voraussetzungen: Grundkurs Hochtouren - Grundausbildung Fels & Eis - oder vergleichbare Kenntnisse

Dauer: 3 Tage

Kosten: 160 € bei 6 Teilnehmern

Sportklettern

Kletterkurse – Inhalte

Grundkurs Sportklettern – Sicher Topropeklettern

Kursziel: Grundlegende Sicherungs- und Klettertechniken für das Toprope-Klettern in künstlichen Anlagen.

Kursinhalt: Einbinden, Sichern und Ablassen, Grundlagen der Klettertechnik im Toprope

Ort: Paladion Böblingen und/oder andere Kletterhalle in der Region

Voraussetzungen: keine

Dauer: 1 Wochenende (2x4.5h)

Kosten: DAV-Mitglied 70€, Nichtmitglied 90€

Aufbaukurs Sportklettern – Sicher Vorsteigen

Kursziel: Selbständiges Vorsteigen in künstlichen Anlagen. Vertiefung und Ergänzung der Grundlagenkenntnisse

Kursinhalt: Wiederholung der Grundkenntnisse, fortgeschrittene Klettertechnik, Vorstieg unbekannter Routen, Sicherungstechnik, Sturztraining

Ort: Roccadion Böblingen

Voraussetzungen: Grundkurs Toprope oder entsprechende Klettererfahrung

Dauer: 1 Wochenende (2x4.5h)

Kosten: DAV-Mitglied 70€, Nichtmitglied 90€

Grundkurs Felsklettern – Von der Halle an den Fels

Kursziel: Sicherer Einstieg ins Felsklettern, Klettern von abgesicherten Einseillängenrouten in Sportklettergebieten.

Kursinhalt: Sichern und Vorstieg am Fels, Abseilen, Durchfädeln/Umbinden, Klettertechnik

Voraussetzung: Eigenständiges Klettern in der Halle, unbedingt Vorstiegserfahrung; DAV-

Ort: Donautal, Schwarzwald, Schwäbische Alb oder Frankenjura

Dauer: 1 Wochenende

Kosten: Mitglied DAV Sektion BB 60€, DAV Mitglied andere Sektion 80€

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist soweit: Am 18. Mai dürfen die Alpenvereinshütten in Bayern endlich in die Sommersaison starten. Drei Tage früher, nämlich am 15. Mai, öffnen die Hütten in Österreich wieder ihre Türen. Was Gäste nun beim Hüttenbesuch beachten müssen und wie die weiteren Zeitpläne aussehen, erfahren Sie hier:

Ihr Team der DAV-Öffentlichkeitsarbeit

PS: Unter alpenverein.de/bergsport-corona finden Sie ab heute alle wichtigen Informationen rund um den Bergsport in Coronazeiten, zum Beispiel unseren wöchentlichen Bergbericht oder Tipps zur Risikominimierung auf Tour.

Franz Güntner

Deutscher Alpenverein e.V.