Tour: 110 - Stiegentour Sächsiche Schweiz I

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Klettersteig Start: 12.05.2024
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: Sonntagstour Ende: 12.05.2024
Rotkehlchenstiege - Zurückestiege - Carolafelsen - Wilde Hölle - Zwillingsstiege - obere Häntzschelstiege - Wolfsfalle - Idagrotte - Lehnsteig

Zur Erschließung der Sächsischen Schweiz wurden im 19. Jahrhundert zahlreiche Stiegen angelegt. Die Tour widmet sich einigen der "Klassiker". Die Zwillings- und Häntzschelstiege sind heute als Klettersteig abgesichert. Auch wenn deren Besteigung relativ einfach ist, wird eine Absicherung mit Klettersteigset empfohlen. Wer keine eigene Ausrüstung hat, kann diese in der Geschäftsstelle ausleihen.

Die An- und Abreise erfolgt mit der S-Bahn:

- Dresden Hbf ab 08:29 Uhr (Treff Mittelhalle Anzeigetafel 08:15 Uhr)

- Schmilka-Hirschmühle 09:21 Uhr an

Packt Proviant für unterwegs ein. Eine Einkehr ist erst am Ende der Tour in Schmilka möglich.

Bei Regenwetter muss die Tour wegen der Abrutschgefahr abgesagt werden.

Im Herbst wird es eine zweite Stiegentour über etwas abgelegenere Stiegen geben.

4a2c2443 37e8 442b a63d 704b3f67d54b

IMG 9616

IMG 1055

IMG 7612

Voraussetzungen: Die Tour erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, sowie Kondition für ca. 11 km und 850 hm Anstieg.
Anmeldefrist: 11.05.2024 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR