Tour: 136 - Vom Bergmann zum Seemann

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Rad u. Mountain Bike Start: 05.09.2021
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 05.09.2021

Herzlich Willkommen im Radparadies Lausitzer Seenland!

Flache Wege, glitzernde Seen und ein faszinierendes industrielles Erbe: Das Lausitzer Seenland ist ein Traum für Genussradler. Das einstige Tagebaurevier zwischen Berlin und Dresden erfindet sich als Europas größte künstliche Wasserlandschaft neu - mit mehr als zwei Dutzend Seen sowie Kanälen, Häfen, Marinas und Stränden. Zahlreiche Radwege führen zumeist ganz dicht an den neuen Seen entlang. Sie ergänzen ein weit verzweigtes Wegenetz, das durch verträumte Dörfer und artenreiche Naturschutzgebiete ins Umland führt.

Vom Bergmann zum Seemann

Auf der Radtour lässt sich der spektakuläre Landschaftswandel vom Bergbaurevier zum Wasserparadies nachverfolgen. Start- und Endpunkt ist der Senftenberger See, an dem das Lausitzer Seenland seinen Anfang nahm. Bereits 1973 konnten erste Gäste hier baden. Vom Stadthafen Senftenberg aus, starten wir Richtung Großräschener See. Der Weg führt uns durch Senftenberg, einen ehemaligen Tagebau, vorbei am Aussichtspunkt Reppister Höhe bis zu den IBA-Terrassen samt Weinberg am Stadthafen Großräschen. Die nächsten Kilometer führen über das Land, durch alte, kleine Dörfer zum aktiven Tagebau Welzow-Süd. Riesige Eimerketten- und Schaufelradbagger sowie eine Abraumförderbrücke sind hier im Einsatz. Am Aussichtspunkt Welzower Fenster kann man sich einen Eindruck von der Dimension dieses Tagebaus machen. Danach erreicht man am Sedlitzer See den Rostigen Nagel, einen 30 Meter hohen Aussichtsturm aus rostrotem Corten- Stahl. Wenig später erreichen wir wieder den Senftenberger See, vorbei an der Schleuse "Koschener Kanal".

Zurück am Stadthafen Senftenberg genießen wir den Blick über den Senftenberger See mit einem leckeren Eis in der Hand.

aussichtspunkt welzower fenster

Anreise:

Eigene Anreise (gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmittel bis Bahnhof Senftenberg)

Treffpunkt:

09:30Uhr Stadthafen Senftenberg (01968)

Tourlänge:

ca.52km / ca.5h

Wegbeschaffenheit:

vorwiegend asphaltierte Radwege, wenig Abschnitte auf Nebenstraßen oder festen, geschotterten Wegen, überwiegend eben

Kurzfristige Änderungen sind möglich!

Voraussetzungen: Kondition für 60km Radtour
Anmeldefrist: 05.09.2021 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR