Mit Anmeldung an eine Tour sind Sie mit der Speicherung der angegeben Daten einverstanden. Diese werden so lange bei der Sektion Dresden bzw. Böblingen gespeichert, als sie zur Ausführung der Tour benötigen. Ein Widerspruch gegen die Datenspeicherung ergibt eine Aufhebung der Anmeldung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Tour: 98 - Mit dem Mountainbike durch die Pulsnitzer Alpen

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Rad u. Mountain Bike Start: 20.03.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 20.03.2022

MTB Rundfahrt rund um Pulsnitz
über den Hochstein, Schwarzenberg, ... zum Keulenberg

Keule

Es wird Zeit für eine Einstimmung auf die anstehende Fahrradsaison.
Dafür geht es mit der neuen S8 fix in das kleinste aller Hochgebirge Sachsens.

Von Pulsnitz fahren wir über zahlreiche 400 er und 300 er der Westlausitz.
Genau das richtige für Sammler*innen, wir fahren über 10-13 Granitgipfel!

Beim einen ist ein felsiger Aufbau zu besteigen, auf dem anderen erwartet uns ein schon nepalesisch anmutendes Steinmandl beim nächsten könnte fast wie in den Alpen ein Lift als Aufstiegshilfe genutzt werden (nur im allergrößten Notfall!)...

Immer aber folgen auf die Anstiege beeindruckende Aussichten in die Landschaft der Westlausitz und eher moderate Abfahrten.

Der nahende Frühling wird hoffentlich dafür sorgen, dass bei den vielen Wiesen die gequert werden die ersten Blüten für Freude auf den Sommer sorgen.

Man sollte die Tour aber nicht unterschätzen, am Ende des Tages summieren sich ca. 1.000-1.100 Höhenmeter mit gut 45 Kilometern und an der einen oder anderen Stelle wird das Fahrrad sicher auch mal geschoben worden sein.

Also: Was kann besser zur Vorbereitung auf die kommenden Monate sein?

Die Tour ist für Mountainbikes geplant, der Anspruch kann an die Gruppe angepasst werden.

Tourenlänge: ca. 48 km/ 5-6 h, ca. 1.000 HM

Abfahrt: Bahnhof Neustadt, Treffpunkt 8.30 Uhr

Kosten: Gruppenfahrkarte ca. 5-8 € (je nachdem wie es aufgeht) Fahrradkarte 3€

(ggf. Zeitkarteninhaber oder andere Einstiegsstellen bitte bei der Anmeldung angeben)