Tour: 129 - Sonntagswanderung

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 08.05.2022
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: - Ende: 08.05.2022
Aussichtspunkte im Tübinger Nordwesten

Wir bewegen uns auf Pfaden und Wegen in Rainer`s Heimatrevier  am Tübinger Schönbuchrand.

Vom Treffpunkt Aldi-Parkplatz im Tübinger Westen wandern wir zunächst Richtung Hagelloch und steigen dann bald auf  zum Steinenbergturm, dem höchsten Punkt Tübingens (492 m über NN). Von dort liegt uns die Stadt zu Füßen, auch der Fernblick zur Alb ist großartig.

Bei Interesse werfen wir nicht lange danach einen kurzen Blick in den Botanischen Garten der Universität und erreichen im weiteren Verlauf das Heuberger Tor, einen sehr gefragten Ort für Leute, die sich gern bewegen oder dort einfach die schöne Aussicht genießen möchten. An Hagelloch vorbei kreuzen wir rüber zu den Weinbergen von Unterjesingen. Dort lassen wir unsere Blicke zur nahen Wurmlinger Kapelle und den Orten im Ammertal bis rüber nach Rottenburg und zur Weiler Burg schweifen, dem Ziel der Märzwanderung. Im weiteren Verlauf wandern wir über einen schönen Pfad zum Kreuzberg und erreichen schließlich wieder unseren Ausgangspunkt.

Da wir auf unserer Route an keinem Lokal vorbeikommen, wird die Mitnahme eines Vespers empfohlen.

Die reine Gehzeit beträgt für geschätzt ein gutes Dutzend Km und ca. 250-300 Hm etwa 3,5 Std.

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr der Aldi-Parkplatz am westlichen Ortseingang von Tübingen (Rosentalstraße).

Von der Ausfahrt Herrenberg der A 81 über die ehemalige B 296 kommend biegt man/frau sofort (10 m) nach dem Tübinger Ortsschild links ab und fährt nach weiteren 100 m rechts rein in den Aldi-Parkplatz.

Voraussetzungen: Kondition für ein gutes Dutzend Km und ca. 250-300 Hm etwa 3,5 Std.
Anmeldefrist: 05.05.2022 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR