Tour: 58 - Rund um den hohen Dachstein (Hüttentour)

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Alpinwandern Start: 23.08.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 28.08.2023
6 Tage auf grandiosen Wegen im Dachsteingebiet von Hütte zu Hütte

Das Dachsteingebirge ist Teil der Nördlichen Ostalpen. Es liegt in gleich drei österreichischen Bundesländern: Steiermark, Salzburg und Oberösterreich. Die höchste Erhebung ist mit 2.995 m der Hohe Dachstein, der zugleich auch Namensgeber des aus Dachsteinkalk bestehenden Massivs ist. Der Großteil des Dachsteingebirges ist zusammen mit dem Inneren Salzkammergut Teil des UNESCO-Welterbes Kulturlandschaft Hallstatt–Dachstein/Salzkammergut.

fensterbild web simonyhütte web  schneefeld web 2020G1.jpg IMG_2147_hütte.jpg 2020T5

Vielfach steiniger Hochgebirgskarst, stellenweise mühsam zu begehen. Insgesamt ist ordentliche Trittsicherheit und Ausdauer notwendig.  Als Lohn erwarten uns grandiose Weitblicke und spektakuläre Landschaften. Je nach Wetterlage müssen wir ggf. auch Schneefelder passieren.

Geplanter Ablauf:

Mi 23.08.2023 Treff 17:00 Uhr im Hotel Post,179 Ramsau, Ramsau am Dachstein

Do 24.08.2023 Dachstein-Südwand-Hütte (GZ 4h, auf 867 Hm)

Fr 25.08.2023 Adamekhütte (GZ 5h, auf 1062 Hm, ab 738 Hm)

Sa 26.08.2023 Simonyhütte (GZ 5h, auf 600Hm, ab 600Hm)

So 27.08.2023 Guttenberghaus (GZ 6h, auf 500Hm, ab 500Hm)

Mo 28.08.2023 Abstieg und Abreise (GZ 3h, ab 1000Hm)

Für die gesamte Tour ist mit ca. 350,- Euro komplett für Übernachtung, Vollverpflegung und Getränke zu rechnen (Selbstzahler). Für eventuelle Notfälle sollte man etwas mehr mitnehmen, die Hütten akzeptieren nur Barzahlung.
Eine Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein ist erforderlich. Der Organisationsbeitrag richtet sich nach der Sektion.
Eine Hüttenkaution in Höhe von 150,-Euro ist notwendig. Sie wird nach der Tour per Banküberweisung zurückgezahlt. Die Stornobedingungen sind von Hütte zu Hütte unterschiedlich und können über die jeweilige Homepage erfragt werden.

Anreise: Individuell, ggf. in Fahrgemeinschaften, Kontakte tausche ich nach Zustimmung aus

Für Fragen zur Tour und persönlicher Ausrüstung könnt ihr mich gern kontaktieren:

mario@dav-goc oder Telefon 0176-55124228 oder Sven 0172-3407032 sven.thamm@dav-dresden.de

Download der Ausrüstungsliste

Voraussetzungen: Kondition für min. 1.200hm Aufstieg und min. 6h Gehzeit, Trittsicherheit, Bereitschaft zu Komfortverzicht, passende Ausrüstung
Gebühren(Sektion): 50,00 EUR max.Teilnehmeranzahl: 10
Gebühren(andere): 75,00 EUR min.Teilnehmeranzahl: 5