Tour: 73 - Auf Schneeschuhen zum Herzogenhorn (Führungstour)

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Schneeschuh Start: 04.02.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: - Ende: 04.02.2023
Schneeschuhtour zum zweithöchsten Gipfel im Schwarzwald

Treffpunkt:                7:30 Uhr am Bhf. Herrenberg

Wir werden vom Parkplatz am Feldberg dem Herzogenhorn zuwenden. Abhängig vom Parkplatz werden wir entweder ins Albtal absteigen oder über die Liftbrücke zum Wintersportzentrum gelangen. Von dort werden wir über den Nordrücken auf das Herzogenhorn gelangen, um - so das Wetter mitspielt - die herrliche Aussicht vom Gipfel hinüber zu den Vogesen und die schweizer Alpen genießen. Die steile Westseite hinunter führt uns der gemütliche Weg in wenigen Minuten hinüber zur warmen Krunkelbachhütte, die schon für eine Einkehr auf uns wartet. Ob wir noch auf eines der Spießhörner stapfen oder direkt hinunter ins Albtal steigen, sehen wir dann. Der Anstieg aus dem Albtal zum Auto wartet schließlich noch auf uns.

Schwierigkeiten: ca. 750 m Höhendifferenz; reine Gehzeit ca. 6 Stunden

Technische Voraussetzungen: keine