Tour: 181 - Dienstags unterwegs März 2023

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 21.03.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: Dienstags unterwegs Ende: 21.03.2023
Wanderung rund um Möttlingen auf dem Scheckenweg

Unsere Dienstagswanderung am 21. März 2023 wird von Rosemarie Dieterich geführt.

Treffpunkt 14:00  - 4. Parkplatz nach Weil der Stadt auf der rechten Seite (beim Möttlinger Köpfle);

Wegstrecke ca. 8 km.

Geschätzte Wanderzeit ca. 2 Stunden.

Der Schneckenweg umrundet die wunderschöne Ortschaft Möttlingen und gibt immer wieder Ein- und Ausblicke auf dieses Dorf. Er hat eine Länge von insgesamt 5,3 km. Dabei werden 63 Höhenmeter überwunden.

Wir machen noch einen Abstecher auf den Geißberg.

Woher kommt die Bezeichnung Schneckenweg?

Zwischen den Ortschaften Möttlingen und dem benachbarten Simmozheim besteht seit vielen Jahren Uneinigkeit darüber, wer den Beinamen „Veigele“ oder „Schneck“ trägt.

Im Laufe der Wanderung überqueren wir unter anderem auch das Naturschutzgebiet zwischen Hörnle und Geißberg. Auf der sonnigen Seite in Richtung Simmozheim wachsen unzählig viele Veigele - während auf der Sonne abgewandten Seite in Richtung Möttlingen die Hänge sehr viel feuchter sind. Hier finden sich ideale Bedingungen für Schnecken der verschiedensten Arten. In früheren Zeiten wurden diese auch gesammelt, verkauft oder verzehrt.

Logischerweise wurden und werden daher die Möttlinger Bewohner auch „Schnecken“ genannt.

Anschließend kehren wir noch in Weil der Stadt in einem Cafe ein.

Gäste sind wie immer willkommen

Für Rückfragen zur Tour und Anfahrt:  Rosemarie Dieterich 07159 45462

oder 0179 3414202  am Tag der Wanderung.

Voraussetzungen: keine
Anmeldefrist: 21.03.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR