Tour: 192 - Elbtalsichten

Diese Tour hat stattgefunden!

Sektion: Dresden Tourentyp: Naturkunde Bereich: Wandern Start: 06.05.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 06.05.2023
Gewürzt mit allerhand Stufen schlängeln wir uns auch durch Schlüchte und Löcher im Fels und genießen mehrere attraktive Aussichtspunkte auf das Elbtal.

Tourenbeschreibung:

S-Bahn und Fähre befördern uns nach Wehlen. Der Aufstig über den Schanzenweg sorgt für erste Körperwärme. Über verwunschene Pfade gleiten wir hinab in die Stillen Gründe und über den Grießgrund wieder hinauf zum Fremdenweg. Dann besichtigen wir die neue Aussichtsplattform der Bastei. Über die berühmte Basteibrücke steigen wir hinab nach Rathen. Anschließend geht es hinauf zum Gamrig, wo die nächste phänomenale Aussicht ins Elbtal wartet. Der Fahrweg nach Waltersdorf verhilft zu mentaler Entspannung, wenn man nicht auf den Verkehr achten müsste. Jetzt erkunden wir Neuland: am Bockstein vorbei schauen wir uns mal auf dem Fritschenstein um. Versteckte Pfade führen ins Polenztal zur Frinzthalmühle. Wie wir wohl über die Polenz kommen? Vielleicht ein Handtuch nicht vergessen! Entlang des Lachsbachs schlängeln wir uns zum dritten Highlight, den Brandstufen. Beim Aufstieg können wir erst raten, dann zählen: welche Stiege hat mehr Stufen? Schwedenlöcher oder Brand? Womit klar ist, wohin wir heute noch ziehen. Doch zuvor gönnen wir uns eine Mittagsrast, alternativ vor oder in der Brandbaude.

Nach der Stärkung huschen wir den Schulzengrund hinab ins Polenztal, an der Waltersdorfer Mühle vorbei und über den Füllhölzelweg zum Knotenweg. Mit dem sich anschließenden Pionierweg umrunden wir die Honigsteine und die Lokomotive. Höllgrund und Amselgrund bilden den Zugang zu den Schwedenlöchern. Es darf gezählt werden bis zur Aussicht in den Wehlgrund, einem wunderbaren Rastplatz. Zum Rückweg nach Wehlen passieren wir den Steinernen Tisch und können je nach Restmuße entscheiden, ob wir an der Fünffinger Buche vorbei aussichtsreich über den Steinrückenweg zur Burgruine Wehlen absteigen oder mutig in die Wehlener Gründe eintauchen via Höllengrund und Zscherregrund. Bei dieser Variante gäbe es noch die Option zur Heringshöhle... In Wehlen angelangt können wir vielleicht noch ein Eis ergattern, bevor uns die Fähre zum Zug bringt.

Wanderstrecke: ca. 25 km, Dauer: ca. 8-9 h

Je nach äußeren Bedingungen sind Änderungen im Tourenverlauf möglich.

Treff: Bahnhof Wehlen um 8:00 Uhr am 06.05.2023

Empfohlen wird die Anreise mit der S1, Abfahrt vom Hbf Dresden um 7:29 Uhr. Der Tourenleiter steigt am HP Strehlen zu.

Bitte bei der Anmeldung eintragen, ob Mitfahrt auf eine Kleingruppenkarte gewünscht ist, und an welcher Haltestelle die ÖPNV-Anreise angetreten wird. Mit der Anmeldung wird eingewilligt, dass die Kontaktdaten zur Organisation der Anreise dem angemeldeten Personenkreis mitgeteilt werden dürfen.

Voraussetzungen: Kondition und Trittsicherheit, knöchelhohe Bergschuhe mit Profilsohle, wettergemäße Kleidung, Sonnenschutz, Rucksackverpflegung, Erste-Hilfe-Set.
Anmeldefrist: 04.05.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR