Mit Anmeldung an eine Tour sind Sie mit der Speicherung der angegeben Daten einverstanden. Diese werden so lange bei der Sektion Dresden bzw. Böblingen gespeichert, als sie zur Ausführung der Tour benötigen. Ein Widerspruch gegen die Datenspeicherung ergibt eine Aufhebung der Anmeldung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Tour: 223 - Sonntagstour Bad Liebenzell - Bruderhöhle (- Wolfsschlucht - Fuchsklinge) - Kloster Hirsau

Sektion: Böblingen Tourentyp: - Bereich: Wandern Start: 06.08.2023
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Leicht Thema: Sonntagstour Ende: 06.08.2023
Status: freigegeben Mitglied Sektion: nein Mitglied DAV: nein
Alpakas, eine Höhle, eine Schlucht, ein liebliches Bachtal und zum Nachtisch die Klosterruine Hirsau

Update 03.08: Aufgrund der leider regnerischen Vorhersage für nächsten Sonntag zur Info: Bei dem zu erwartenden anhaltenden Regen werde ich die Sonntagstour von Bad Liebenzell nach Hirsau kürzen. 16km müssen es bei Regen nicht sein. Und die Wolfsschlucht ist bei Regen nicht sinnvoll, die biete ich dann besser im nächsten Jahr noch mal an.

Vom Bahnhof im Kurort Bad Liebenzell geht es hinauf zum Alpakahof Beinberg.
Unser nächstes Ziel ist die Bruderhöhle oberhalb von Ernstmühl.
Nun queren wir das Nagoldtal und steigen durch die spannende Wolfsschlucht nach Ottenbronn hinauf. Die Wolfsschlucht ist im stetigen Wandel - Steine, Baumstämme und Wasserläufe verändern sich immer wieder und prägen den Weg durch die Schlucht. Fast alpin schlängelt sich der Pfad hindurch, überraschend wild und doch fast unbekannt. Wer den "wilden" Aufstieg scheut, kann die Schlucht aber auch auf einem bequemen Fahrweg umgehen. Mit der Wolfschlucht ist die Tour mittelschwer, bei Umgehung leicht.
Durch die lieblichere Fuchsklinge mit bemoosten Felsen im Bachlauf geht es wieder hinunter ins Nagoldtal nach Hirsau. Dort kehren wir zum Abschluss im Klostercafé Hirsau ein. Ich empfehle noch einen kurzen individuellen Abstecher in die historische Klosteranlage St. Peter und Paul. Diese ist aber nicht mehr Bestandteil der geführten Tour, Interesse und Zeitbedarf sind zu unterschiedlich.

Strecke ca. 16 km mit 650m Auf- und Abstieg, gut 5 Stunden Gehzeit

Abkürzung möglich. Wer grundsätzlich weniger gehen möchte, kann selbständig 1,2 km von Hirsau zur Bruderhöhle aufsteigen und uns dort treffen, bitte vorher mit mir absprechen (11 km, 415 Hm). Wem es unterwegs zu lang wird, der kann die Fuchsklinge abschneiden.

Die Tour startet um 10:10 am Bahnhof in Bad Liebenzell (falls jemand mit der Bahn um 10:04 von Calw ankommt). Die Anreise von Böblingen ist mit ÖPNV möglich, alternativ bildet bitte Fahrgemeinschaften.
08:36-09:27 Bus 763 Böblingen ZOB nach Calw ZOB
09:50-09:57 RB74 Calw ZOB/Bahnhof nach Bad Liebenzell
Die Rückfahrt erfolgt im Stundentakt mit der Bahn zum Auto einsammeln nach Bad Liebenzell oder mit Bahn oder Bus zurück Richtung Böblingen.

Voraussetzungen: Festes Schuhwerk. Bei Nässe Wanderstöcke. Vesper und Getränke, Einkehr nur am Ende der Tour. Kondition für 16km und 650 Höhenmeter.
Anmeldefrist: 04.08.2023 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR