Tour: 62 - Bergsteigerstammtisch - Teneriffa mittendrüber und untendurch

Ein Vortrag von Kai-Uwe Ullrich

Wildgezähmte Natur im Anaga- und Tenogebirge gekrönt vom erhabenen Vulkan Teide

Teneriffa bearb

Was macht den besonderen Reiz dieser Kanaren-Insel aus? Wie entstand die Idee, die Insel von Norden nach Süden zu überschreiten? Was sollte im Rucksack nicht fehlen? - Da sind die Formen- und Farbenspiele bizarrer Lawastrukturen, die teuflischen Barrancos und die spekta­kuläre Aussicht vom höchsten Berg Spaniens, garniert mit grandioser Vegetation von fünf Klimazonen und inseltypischen Endemiten: salzliebende Strandvegetation und wüstenhafte Ödnis an der Südküste, Palmen und Sukkulenten mit Drachenbaum, Kakteen und Wolfs­milchgewächsen, üppige tropische Früchte mit Bananen, Papaya und Zitrusgewächsen; mystische Lorbeerwälder auf der Nordseite der Insel, die Zone mit Baumheide und Gagel­bäumen, der lichte „Feuerring“ mit der Kanarenkiefer und die subalpine Ginsterzone der Cañadas mit Endemiten wie dem Natternkopf. Gewürzt mit dem Kontrast von vergessenen Kulturrelikten und rezenten Bausünden, serviert bei grandiosen Wetterschauspielen die der Passatwind und die Inselform hervorzaubern. Kai-Uwe lädt Dich ein zu abenteuerlichen Wanderungen durch wilde Schluchten, entlang von Kanälen und durch finstere Tunnel sowie zum Trekking über einen schlummernden Vulkan.

Kai-Uwe Ulrich

• Feldschlößchen-Stammhaus