Tour: 152 - Erste Hilfe Outdoorkurs (2,5 Tage)

Diese Tour fällt aus!

Sektion: Dresden Tourentyp: Ausbildung/Kurs Bereich: Sonstiges Start: 16.08.2019
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: - Thema: - Ende: 18.08.2019
Outdoor Erste Hilfe für Selbsthilfe bei Unfällen fernab von der Zivilisation
Trekking, Bergsteigen, Kanufahren, Raften, Expeditionen in die Wildnis aber auch einfaches Joggen durch den Wald - viele Menschen zieht es hinaus in die Natur, wo sie die geeignete Umgebung für sportliche Aktivitäten finden. Fernab von der Zivilisation zu sein heißt auch, dass in kurzer Zeit kein Rettungsdienst zur Stelle ist. Damit wird ein Knochenbruch oder eine unerwartete Kreislaufschwäche zum ernsten Problem und zur Herausforderung für alle Beteiligten.

Tag 0 (abends in der Hütte):

• Vorgehen beim Notfall im Outdoor Bereich
  • Notrufmöglichkeiten (Satellitentelefon, Alpiner Notruf)
  • Risikomanagement und Routenplanung
  • PAKET (Psychische Betreuung, Wärmeerhalt, -->Notfall Biwak…)
  • Rechtliche Situation Ersthelfer in den Reiseländern
  • Rettung aus der Gefahr
  • Umgang mit Bewusstlosigkeit --> SSL
  • Reanimation + AED

Tag 1 (Ab hier gehen wir ins Gelände):

• Stabile Seitenlagen & Bodycheck (Körperliche Untersuchung) im Gelände
  • Krampfanfall
  • Verschlucken & Insektenstich im Mund-Rachenraum
  • Kletterunfall (Situation: Seilpartner abgestürzt, --> Frakturen, div. Verletzungen)
  • Verletzungen im Gelände (allg. Wundversorgung, Druckverband & Schock, Wunddesinfektion, Verbrennungen, Fremdkörper, Amputationen, Zecken, Tierbisse ...)
  • Frakturen (Schienung von Verletzungen)
  • Tragen und Transport von Verletzten im Gelände
  • Herzinfarkt/Asthma Anfall auf der Reise
  • Abends in der Hütte:
  • Verwendung von Wundnahtstreifen, Abbinden und Schienen eines Bruchs

Tag 2:

• Infektionen auf der Reise (Umgang mit Fieber)
  • Gehirnerschütterung und Schädelverletzungen
  • Unterkühlung & Erfrierungen
  • Hitzschlag und Sonnenstich
  • Vergiftungen
  • Dehydration
  • Höhenkrankheit & Verhalten bei Gewitter
  • Blutung aus Körperöffnungen
  • Notfallmedikamente/Reiseapotheke/Notfallausrüstung
  • Zeit für Fragen

Referent:
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Dresden
Ort:              Elbsandsteingebirge
Zeit:             Tag 0 17:00 Uhr - Tag 2 16:00 Uhr

In der Teilnehmergebühr ist die Übernachtung und Verpflegung enthalten. Aktive Trainer und Wanderleiter der Sektion Dresden bekommen ein Rabatt von 90% auf den Teilnehmerpreis. Sie zahlen also nur 25,- EUR.

Dieser Erste Hilfe-Kurs entspricht den Vorgaben der Fahrerlaubnisverordnung (FEV) für alle Führerscheinklassen sowie der Unfallversicherungsträger für die Erste Hilfe in Betrieben (DGUV Vorschrift 1, DGUV Grundsatz 304-001). Darüber hinaus ist dieser für die Beantragung und Verlängerung der Berechtigung von Sport-, Übungs- und Jugendleiter anerkannt.
Voraussetzungen:
Anmeldefrist: 17.07.2019 zusätzliche Kosten: 0,00 EUR