Tour: 156 - Der Alpencross vom Osterzgebirge – Die Hohe Tour mit dem Rad von Altenberg nach Schmilka

Sektion: Dresden Tourentyp: - Bereich: Rad u. Mountain Bike Start: 10.10.2021
Zielgruppe: alle Schwierigkeitsgrad: Mittel Thema: - Ende: 10.10.2021
Gleich dem großen Vorbild der Alpenüberquerung von Garmisch an den Gardasee wollen wir das Erzgebirge von Altenberg / Geising an die Elbe durchqueren.

Erzgebirge

Dabei folgen wir in weiten Teilen dem Verlauf der, im Winter unter Bergsteigern als Markstein angesehenen, Hohen Tour.

Aber sicher ist; der Reiz und die Herausforderung auch im Sommer werden sich sicher für jeden erschließen.
Dabei werden wir auf einsamen Straßen und Wegen teilweise verlassene Ortschaften durchqueren, die geschützten Bergwiesen oberhalb von Geising im Herbst durchstreifen und, bei entsprechenden Reserven, den höchsten Berg des Elbsandsteins befahren bevor uns eine längere Abfahrt nach Schmilka führt.
Wer dann noch Lust und Saft in den Waden hat kann entlang der Elbe gen Dresden weiterradeln.
Angenehm dabei ist, dass die Höhenbilanz der Tour im Ganzen negativ also eher positiv ist und es so immer wieder ganz gut rollt.
Auf dem Weg werden kleinere Straßen, Fahr- und Feldwege benutzt, sodass ein Rennrad nicht das Mittel der Wahl sein sollte aber alle anderen für mindestens 60 km funktionstüchtigen Drahtesel der Aufgabe gewachsen sein sollten. Dabei bleibt golgene Regel, dass der Fahrer des teuersten Rades das Gruppengepäck übernehmen muss.
Begleitete Selbstfahrer sollten mindestens zwölf Jahre alt sein.
Wir werden uns vor der Tour abstimmen, ob unterwegs ein Picknick am Wegesrand oder die tschechische Gastronomie den Hunger stillen sollen.
Die Anfahrt nach Geising erfolgt mit dem sächsischen Bernina-Express durch das Müglitztal. Die Rückfahrt von Schmilka ist mit dem Wanderexpress Bohemica geplant.

COVID 19: Da die Tour auch über die tschechische Grenze führt sind die aktuellen Regeln für Aus-/Einreise zu beachten. Aktuell ist ein Impf-/Genesenennachweis erforderlich und das Ausfüllen der tschechischen Einreiseanmeldung vor dem Beginn der Tour (https://plf.uzis.cz/)

Tourenlänge: ca. 55 km/ 4-5 h

Abfahrt: Treffpunkt 8.45 Uhr am Hauptbahnhof

Kosten: Gruppenfahrkarte ca. 6-8 € (je nachdem wie es aufgeht) Fahrradkarte 3€