mit der Sektion Böblingen

Wandern: in der näheren Umgebung, im Flachland und in den Mittelgebirgen, auf einfachen Straßen und sicheren breiten Wegen. Kultur, Land und Leute stehen mehr im Mittelpunkt als die sportliche Ambition.

Bergwandern: im Voralpenland, in mittleren Höhen und im Hochgebirge. Trittsicherheit und Kondition sind Voraussetzung, ebenso alpine Erfahrung. Die Ziele reichen von einfachen Panoramawegen bis zu schweren Bergwegen.

Fernwandern: auf den Europäischen Fernwanderwegen (spezielle Markierungen).

Naturkundliches Wandern: mit unserem Diplombiologen Michael unterwegs.

Kooperation mit der Mein Klub BB e.V. (ehemalig IBM Klub) Wandersparte

Ziel ist es, gemeinsame Aktivitäten im Bereich Wandern für die Wanderfreunde beider Vereine anzubieten.

Ansprechpartner für Mein Klub BB Wandersparte: Wanderführer Peter Heydkamp

DAV Ausfahrten

Ein- oder Mehrtageswanderungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Wandertouren:

Dienstags Unterwegs

Touren in der näheren Umgebung. Max. 4 Stunden.

Sonntagstouren

Touren z.B. im Schwarzwald oder Alb. Max. 6 Stunden und 15 km.

Naturkundliche Wanderungen

Wanderungen mit unserem Diplombiologen.

Sonntagstour – Augenblickerunde Xanderklinge

Am 01.03. ging es los – Meine erste Sonntagswanderung als Wanderleiterin. Meine anfängliche Sorge, ob wohl überhaupt jemand kommen mag, hatte sich schnell verflüchtigt. Der Einladung zur Sonntagswanderung durch die Xanderklinge folgten letztlich 23 gutgelaunten Wanderlustige sowie zwei Hunde.

Ein wechselhafter Tag war angesagt. Aber das schreckte die gutgelaunten Wanderer nicht ab. Ausgangspunkt der rund 13 km langen Augenblicketour war der Parkplatz am Friedhof in Holzbronn.
Wir folgen der Beschilderung der „Augenblickerunde“ (eine Hagebutte) die uns zuerst ortsauswärts führte. Über die Wiesen hinweg konnten wir auf die Täler und sanft geschwungenen Schwarzwaldhügel blicken.
Nach Überqueren der K4302 wanderten wir im schattigen und matschigen Wald, bis wir zu einem Abzweig kamen auf dem ein Schild auf den „Totenkopf Weg“ hinwies. Ein alpinartiger Pfad.
Hier war Trittsicherheit nötig! Der schmale Pfad führte uns über umgefallene Bäume (Sabine hatte ihre Spuren hinterlassen) Leitern, Steinstufen und Wurzeln bergab. Dies ließ so manches Wanderherz höher schlagen.

2020 03 01 Bild1

Nachdem wir die Nagold überquert hatten, ging es steil bergauf, zur Burgruine Waldeck.
Der anstrengende Aufstieg wurde belohnt. Die Burgruine Waldeck ist einer der besterhaltensten Ruine des nördlichen Schwarzwaldes mit ihrer ganz eigene Sage. Die Grillstelle lud uns zur Rast ein. Nachdem alle frisch gestärkt waren, machten wir uns unterhalb des Bergrückens auf, zu zwei aneinander gelehnte Steine das „Geigerles Lotterbett“. Hier soll sich ein mittelloser Geiger sein Bett gerichtet haben (So eine Version der Sage). Unterwegs trafen wir auf Boulderer , die sich an der Felskanzel versuchten.

2020 03 01 Bild2

Wir passierten die Gaststätte Talmühle und querten wieder die Nagold. Die Xanderklinge –eine Waldklinge- empfing uns mit kühler Luft und viel Wasser. Durch die urwaldartige Klinge führte uns ein Trampelpfad der uns von Stein zu Stein von einer Bachseite zur Anderen hüpfen lies. Ein steiler Pfad führte uns letztendlich über einen alpinartigen Pfad bergauf zu einer Aussichtplattform, die uns einlud einen Blick in die wunderschöne Xanderklinge mit ihren Wasserfällen zu werfen.

2020 03 01 Bild3

Wir überquerten die Xanderklinge ein letztes Mal und folgten dem Weg aus dem Wald hinaus Richtung Holzbronn.

Einen schönen Ausklang dieses tollen Tages fanden alle Wanderer beim leckeren Essen im Krabbennescht Holzbronn.

Vielen Dank an die vielen Wanderer die meiner Einladung gefolgt sind. Ich freue mich auf weitere Wanderungen mit Euch, es war sehr schöner Tag und habe mich sehr Willkommen gefühlt.

Bleibt mir bitte alle in dieser schwierigen Zeit gesund!

Tanja