Mit großer Erwartung ging es am Freitag den 13.07.2012 gegen Abend Richtung Franken zum zweiten Felskletterkurs dieses Jahr. Alle sieben Teilnehmer freuten sich auf zwei tolle Ausbildungstage mit den Ausbildern Anke und Hans-Peter.
Leider wurde auch der zweite Felskurs dieses Jahr von Regenschauern begleitet. Zunächst irritierte das Wetter die Teilnehmer etwas, doch Sie hatten nicht mit Regen-Fee Anke gerechnet, die auf alle Wetterlagen angemessen zu reagieren weiß.
Wie auf dem folgenden Bild zu erkennen, waren die Teilnehmer zunächst etwas Ratlos hinsichtlich der Wetterlage. Nur Regen-Fee Anke wusste bereits die Lösung !
Kurzerhand wurde die Praxis zur Theorie in das Carport der Unterkunft verlegt. Die natürlichen Felsformationen des Carports (diese waren bisher keinem der Teilnehmer bekannt oder bewusst) boten eine ideale Umgebung für die ersten Versuche für das Felsklettern:
Hans-Peter konzentrierte sich, um den Teilnehmern alles zu zeigen, was sie brauchen:
Die Regen-Fee konzentrierte sich ebenfalls und machte alles mit einem Lächeln - sie wusste schließlich, dass die Teilnehmer heute noch an den Felsen kommen:
Die Teilnehmer gaben alles (konzentriert und lächelnd):
Hoch oben im Carport wurde abgelassen:
Auch auf Vorsprüngen unterhalb des Carport-Gipfels wurde abgelassen:
Stände wurden gebaut:
Dann kam der große Moment! Die Regen-Fee witterte Kletterwetter!!!
Hans-Peter musste noch überzeugt werden, sah aber schließlich ein, daß die Regen-Fee treffsicherer als jede Wettervorhersage ist...
Und so kamen die frisch trainierten Teilnehmer endlich an Felsformationen außerhalb des Carports:
Gemeinsam wurde geübt:
Vorsprünge wurden erklettert:
Konzentriert:
Aber auch lächelnd:
Es hat trotz des Wetters sehr viel Spass gemacht und alle Teilnehmer haben sehr viel gelernt.
Ein großes Danke an Hans-Peter und Regen-Fee Anke!