Jeden Monat am 2ten Sonntag findet, nun schon in guter Tradition, die regelmäßige Kletterausfahrt an die Felsen der näheren und weiteren Umgebung statt.
Die Winterpause ist vorbei, der Frühling ist endlich auch im Ländle eingetroffen und die Tageslosung war Fels, Fels, Fels...
Einfach mal wieder anfassen, riechen und sich wundern, dass es draußen gar keine farbigen Routen gibt, die Hakenabstände im Vorstieg allen mächtig Respekt einflößen und ein Helm durchaus Sinn macht. Wie haben wir uns doch im Winter an das Hallenklettern gewöhnt.
Nach anfänglichem Zögern, ob die Wetteraussichten günstig, ungünstig oder irgendwo dazwischen sind,
startete die Sternfahrt aus 4 Ecken des Landkreises pünktlich nach Kentheim bei Bad Teinach.
Bei strahlendem Sonnenschein hatten allerdings nicht nur wir 7 vom DAV BB die Idee der Saisoneröffnung. Aber morgens um 11:00 Uhr hielt sich am Fels das Gedränge noch im Rahmen. Jede Seilschaft fand eine Linie zum Anklettern und danach wurde munter durchgewechselt.
Der Fels war trocken, die Griffe sandig wie immer und im Laufe des Klettertages versuchte sich jeder einmal an den plattigen Reibungstouren, den griffigen Risstouren und den Überhängen.
Bei der sehr sportlichen Absicherung am Sandstein lohnte es immer, ein Satz Keile und/oder Friends griffbereit zu haben, und sei es nur zur Beruhigung der Stimme im Kopf die immer ruft „das geht schief!“
Gegen 15:30 Uhr hatten sich alle müdegeklettert, waren angenehm erschöpft und so liesen wir den Tag in der Sonne sitzend in einer nahen Gartenwirtschaft ausklingen.
Teilnehmer waren: Marcus, Heinz, Meike, Simone, Nils, Reinhold, Peter
pl