Nr:11
Tourentyp:Mitgliederversammlung
Level:-
Kurzbeschreibung:Mitgliederversammlung 2024
Beschreibung:Wie im vorigen Jahr findet die Mitgliederversammlung im Nebenzimmer des Restaurants "Paladion", das für seine Küche bekannt ist, statt.

Es wird um zahlreiche Teilnahme gebeten, da zum einen über Satzungsänderungen und zum anderen über eine Beitragserhöhung abgestimmt werden wird. Die Tagesordnung ist im "Edelweiß" abgedruckt. Die Satzungsänderungsvorschläge liegen in der Geschäftsstelle ab 01.03.2024 aus.

Termin Donnerstag, 18.04.2024 um 19 Uhr

Ort: Paladion im Silberweg in Böblingen
Voraussetzung:Mitglied DAV Böblingen
Sektionsgebühr:0,00 €
zusätzliche Kosten:0,00 €
Mindestteilnehmer:1
Max. Teilnehmer:99
Verantwortlich: Thomas Pag

Tourenangebot Sektion Dresden

WEITERLEITUNG zum Tourenprogamm der Sektion Dresden.

C02 Bilanzierung DAV BB

Der DAV BB berechnet den CO2 Ausgleich für Ausfahrten ab einer Entfernung von 50km (siehe Edelweiß 33, 2023 Artikel "Klimaschutz im Deutschen Alpenverein").

Zur Berechnung wird der CO2 Rechner von Quarks.de verwendet. Nach den Berechnung des Bundesverandes des DAV wird eine Tonne CO2 mit 90.-€ berechnet. Daraus ergibt sich ich eine Abgabe von 1.80€ / 100km / PkW bei einem Verbrenner und 1,22€ / 100km / PkW bei einem E-Fahrzeug.

CO2 Tabelle DAV Seite 1 CO2 Tabelle DAV Seite 2

Ab 2025 wird der CO2 Betrag auf 140.-€ / Tonne CO2 Verbrauch erhöht. 2030 fließen dann die CO2 Abgaben als Kompensationszahlungen an zertifizierte Projekte/Stellen außerhalb des DAV.

Ausführlichere Werte kann man im CO2 Rechner von Quarks ermitteln. Für unsere Angaben haben wir eine Tabelle mit Mittelwerten erstellt, aus der man den benötigten Wert herauskopieren und in die Hinweiszeile für den Tourenbeschreibung hineinkopiert. Somit erhalten die Tourenbeschreibungen immer den gleich formulierten Hinweistext in dem jeweils richtigen CO2 Abgabehöhe pro Person.