Nr:19
DAV Mitglied:JA
Tourentyp:
Level:mittel
Kurzbeschreibung:Es wird behauptet: Nirgendwo in Deutschland kann man besser Sportklettern, als im Frankenjura. Diese Aussage wollen wir während dieser Wochenendausfahrt zum wiederholten Mal auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen, indem wir die fränkischen Lochfelsen genauer unter die Kletterfinger nehmen.
Beschreibung:DER ZUSTIEG UND SEIN SCHUH, DIE Xte!

Das Klettern im Frankenjura ist phantastisch. Nicht zuletzt, weil man in der Region zwischen Bamberg, Bayreuth und Nürnberg so unzählig viele tolle Felsen findet - auch die lokalen Spezialitäten wie Bier und Schäuferle sind schlagende Argumente für einen Klettertrip ins Frankenjura. Vorallem Dank des Begünders des Rotpunktkletterns Kurt Albert und Wolfgang Güllich ist das Frankenjura in Kletterkreisen international berühmt.

Wir fahren am Freitagabend in Fahrgemeinschaften nach Pommelsbrunn im Hirschbachtal und übernachten in 2- und 3-Bettzimmern im Gasthof Grüner Schwan.

Nach einem routenreichen Klettersamstag lassen wir uns im Grünen Schwan kulinarisch verwöhnen (nachdem wir die Speisekarte dechiffriert haben) und lassen den Abend bei einem kühlen fränkischen Bier ausklingen.

Auch am Sonntag werden wir unsere Arme und Finger an fränkischem Lochfels langziehen, bevor wir uns auf die Heimreise begeben.

Geschätzte Kosten für Fahrt, Verpflegung und Übernachtung max. 140€/Person.

Der DAV hatte in seiner Bundesversammlung 2021 mehrheitlich beschlossen bis 2030 klimaneutral zu werden!Im Zuge dessen müssen wir als Sektion unsere Aktivitäten im Bereich CO2 Emission seit 2021 bilanzieren. Als kleine Sektion ohne eigene Hütte oder Kletterhalle stammen unsere Emissionen zumeist aus der Mobilität.Seit 2023 wird bei Sektionstouren ein Klimabeitrag für den CO2-Fußabdruck der Mobilität erhoben. Die Sektion finanziert damit CO2-Reduktionsmaßnahmen. Bei Anreise mit PKW Fahrgemeinschaften beträgt dieser 2023 pauschal 1€ je 100 Streckenkilometer.

Wir planen mit einem 9-Sitzer von Stadtmobil und einem weiteren PKW zu fahren. Daraus ergeben sich ca 25kg CO2 pro Person= 2.25€ CO2 Kompensation, die im angegebenen Tourenbeitrag enthalten sind. Die Teilnahme an diesen Fahrgemeinschaften ist verpflichtend.
Voraussetzung:Selbständiges Vorsteigen im Fels im 5., besser 6. Grad
Sektionsgebühr:18,25 €
zusätzliche Kosten:120,00 €
Mindestteilnehmer:2
Max. Teilnehmer:12
Verantwortlich:Anke Feger

Tourenangebot Sektion Dresden

WEITERLEITUNG zum Tourenprogamm der Sektion Dresden.

C02 Bilanzierung DAV BB

Der DAV BB berechnet den CO2 Ausgleich für Ausfahrten ab einer Entfernung von 50km (siehe Edelweiß 33, 2023 Artikel "Klimaschutz im Deutschen Alpenverein").

Zur Berechnung wird der CO2 Rechner von Quarks.de verwendet. Nach den Berechnung des Bundesverandes des DAV wird eine Tonne CO2 mit 90.-€ berechnet. Daraus ergibt sich ich eine Abgabe von 1.80€ / 100km / PkW bei einem Verbrenner und 1,22€ / 100km / PkW bei einem E-Fahrzeug.

CO2 Tabelle DAV Seite 1 CO2 Tabelle DAV Seite 2

Ab 2025 wird der CO2 Betrag auf 140.-€ / Tonne CO2 Verbrauch erhöht. 2030 fließen dann die CO2 Abgaben als Kompensationszahlungen an zertifizierte Projekte/Stellen außerhalb des DAV.

Ausführlichere Werte kann man im CO2 Rechner von Quarks ermitteln. Für unsere Angaben haben wir eine Tabelle mit Mittelwerten erstellt, aus der man den benötigten Wert herauskopieren und in die Hinweiszeile für den Tourenbeschreibung hineinkopiert. Somit erhalten die Tourenbeschreibungen immer den gleich formulierten Hinweistext in dem jeweils richtigen CO2 Abgabehöhe pro Person.