Nr:31
DAV Mitglied:JA
Tourentyp:
Level:mittel
Kurzbeschreibung:Eine Kombination aus Kultur und Wandern im Allgäu.
Beschreibung:Bei dieser viertägigen Tour wollen wir das Erlebniswandern im Allgäu mit einigen typischen, regionalen Besonderheiten garnieren. Wir übernachten in zwei Appartements im Hotel Seespitz in der Nähe von Pfronten und starten von dort Tagestouren.

Am Freitag, den 27.9. reisen wir in ca. 2,5 Stunden an und starten am Walderlebniszentrum Füssen zu einer ca. 3,5-stündigen Wanderung zum Schloss Hohenschwangau und zurück über Schwansee und über den Kalvarienberg mit herrlicher Aussicht auf Füssen und die Königsschlösser. Anschließend bietet sich die Gelegenheit, das Hohe Schloss in Füssen, sowie die Kirche St. Mang zu besichtigen.

Samstags starten wir den Tag am Schloss Linderhof, eines der berühmten Königsschlösser in der Region. Wir haben die Gelegenheit, im Rahmen einer ca. 30-minütigen Führung das Schloss und anschließend den großen Park zu besichtigen. Danach starten wir am Schloss eine mittelschwere Wanderung zum Pürschlinghaus mit der Gelegenheit, einen der Gipfeln Laubereck oder Teufelstättkopf zu besteigen. Die Gehzeit dieser Wanderung beträgt ca. 6 Stunden und die Route erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Falls dieses Jahr die Alphornmesse auf dem Tegelberg stattfindet (das ist z.Z. noch nicht klar), fahren wir am Sonntag mit der Breitenbergbahn zur Bergstation und wandern von dort aus in ca. 20-30 Minuten auf die Wiese oberhalb der Bergstation. Dort findet dann der jährliche Berggottesdienst mit ca. 130 Alphornbläsern aus der Region statt, ein wirklich beeindruckendes Erlebnis. Nach dem Gottesdienst geht es in ca. 1 Stunde weiter zur Ostlerhütte auf dem Breitenberg und nach einer gemütlichen Mittagspause wieder hinab durch die Reichenbachklamm ins Tal.

Bei schlechtem Wetter bietet sich die Alternative, vom Weißensee über den Zirmgrad zur Burg Falkenstein zu wandern. Diese Burg ist eine Ruine und zeugt von einem der völlig unrealistischen Pläne König Ludwigs II zum Bau eines Märchenschlosses.

Am Montag starten wir an der Talstation der Tegelbergbahn und wandern am Schloss Neuschwanstein entlang und über die Marienbrücke in ca. 4 Stunden auf den Tegelberg. Dabei bieten sich immer wieder wunderbare Blicke auf das Schloss und den Forggensee im Hintergrund. Oben lädt das Tegelberghaus zu einer Einkehr ein. Wir schauen den Gleitschirmfliegern beim Starten zu und wer noch Kraft hat, kann den Gipfel des Brandnerschrofens in ca. 45 Minuten besteigen. Wir nehmen die Tegelbergbahn hinunter und treten am Nachmittag die Rückreise an.

Je nach Wetter werden wir die Touren entsprechend anpassen.

Der DAV hatte in seiner Bundesversammlung 2021 mehrheitlich beschlossen bis 2030 klimaneutral zu werden. Im Zuge dessen müssen wir als Sektion unsere Aktivitäten im Bereich CO2 Emission seit 2021 bilanzieren. Als kleine Sektion ohne eigene Hütte oder Kletterhalle stammen unsere Emissionen zumeist aus der Mobilität. Seit 2023 wird bei Sektionstouren ein Klimabeitrag für den CO2-Fußabdruck der Mobilität erhoben. Die Sektion finanziert damit CO2-Reduktionsmaßnahmen. Bei Anreise mit Fahrgemeinschaften beträgt dieser 2024 pauschal 1€ je 100 Streckenkilometer. Der Klimabeitrag für diese Tour beträgt €6 (ist in der Anmeldegebühr bereits enthalten)

Die Kosten für Unterkunft (ca. €210,- für 3 Nächte ohne Frühstück), Verpflegung, Fahrt, Besichtigungen und Seilbahnfahrten trägt jeder Teilnehmende selbst. Bitte keine eigene Unterkunft buchen, sonst werden die gebuchten Appartements für die anderen teurer.
Voraussetzung:Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition für bis zu 6 Stunden Gehzeit und 800 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.
Sektionsgebühr:38,00 €
zusätzliche Kosten:210,00 €
Mindestteilnehmer:3
Max. Teilnehmer:15
Verantwortlich: Werner Ederer

Tourenangebot Sektion Dresden

WEITERLEITUNG zum Tourenprogamm der Sektion Dresden.

C02 Bilanzierung DAV BB

Der DAV BB berechnet den CO2 Ausgleich für Ausfahrten ab einer Entfernung von 50km (siehe Edelweiß 33, 2023 Artikel "Klimaschutz im Deutschen Alpenverein").

Zur Berechnung wird der CO2 Rechner von Quarks.de verwendet. Nach den Berechnung des Bundesverandes des DAV wird eine Tonne CO2 mit 90.-€ berechnet. Daraus ergibt sich ich eine Abgabe von 1.80€ / 100km / PkW bei einem Verbrenner und 1,22€ / 100km / PkW bei einem E-Fahrzeug.

CO2 Tabelle DAV Seite 1 CO2 Tabelle DAV Seite 2

Ab 2025 wird der CO2 Betrag auf 140.-€ / Tonne CO2 Verbrauch erhöht. 2030 fließen dann die CO2 Abgaben als Kompensationszahlungen an zertifizierte Projekte/Stellen außerhalb des DAV.

Ausführlichere Werte kann man im CO2 Rechner von Quarks ermitteln. Für unsere Angaben haben wir eine Tabelle mit Mittelwerten erstellt, aus der man den benötigten Wert herauskopieren und in die Hinweiszeile für den Tourenbeschreibung hineinkopiert. Somit erhalten die Tourenbeschreibungen immer den gleich formulierten Hinweistext in dem jeweils richtigen CO2 Abgabehöhe pro Person.