Nr:6
DAV Mitglied:
Tourentyp:
Level:mittel
Kurzbeschreibung:2 Tages Schneeschuhtour / SkitourSchwierigkeit : mittelÜbernachtung: Schwarzwasserhütte Kleinwalsertal
Beschreibung:Gemeinsam steigen wir am Freitagnachmittag mit Schneeschuhen oder Tourenski zur Schwarzwasserhütte auf. Sie ist ein idealer Stützpunkt für eine Vielzahl an wunderbaren Touren. Für jeden Geschmack und jedes Wetter lässt sich hier die passende Tour finden.

In den zwei Tagen erwarten euch genussvolle Ski- und Schneeschuhtouren im mittleren Schwierigkeitsgrad rund um die Schwarzwasserhütte.

Informationen zur Schwarzwasserhütte und Übernachtungskosten unter: Schwarzwasserhütte | DAV Sektion Schwaben (alpenverein-schwaben.de)

Beispiele für Touren in der Umgebung:

Melköde - Schwarzwasserhütte ↑ 475 m 3 Std. 6 km

Berlingersköpfle ↑ 460 m ↓ 460 m 5 Std. 8 km

Gerachsattel - Neuhornbachhaus ↑ 700 m ↓ 700 m 6 Std. 9 km

Ochsenhofer Scharte - Abstieg Baad ↑ 420 m ↓ 800 m 5 Std. 7 km

Hinweis:
Je nach Witterungs- und Lawinenlage wird die Tour ggf. angepasst.
Bitte beachten: Wir bewegen uns in alpinen Gelände auf eigenes Risiko. Auf alpine Gefahren insbesondere Lawinengefahr muss geachtet werden. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Kosten:
Gebühr Sektion: 30 EUR
Gebühr andere Sektion: 40 EUR
ÜF Zimmer oder Lager: ca. 22 EUR
Parkgebühren: 3 Tage 19 EUR

Voraussetzungen:

Für die Schneeschuhgeher: Erste Erfahrung im Schneeschuhgehen
Für die Skitourengeher: Erste Erfahrung im Skitourengehen. In der Abfahrt selbständiges Abfahren auf der Piste und neben der Piste (nicht präpariertes Gelände).
Für alle: Grundkenntnisse im Umgang mit der Lawinenausrüstung
Konditionelle Voraussetzungen: Bis zu 700 hm im Auf- und Abstieg ,(LZ) Tagesetappe bis zu 5 Stunden Gehzeit

Generelle Anmerkungen:
Schneeschuhgehen und Skitourengehen sind im Aufstieg ähnlich, bei der Abfahrt / beim Heruntergehen aber verschieden. Wir gestalten die Tour so, dass wir einiges gemeinsam machen, aber speziell auch was das Skitourengehen angeht auch auf Wünsche und Können der Teilnehmer eingehen, und die Tour entsprechen anpassen.

Ausrüstungsliste:
LVS Gerät
Lawinenschaufel
Lawinensonde
Schneeschuhe /Tourenski
Teleskopstöcke mit entsprechenden Tiefschneetellern
feste Bergschuhe, knöchelhoch und wasserdicht mit Profilsohle,

(Die Notfallausrüstung sowie die Schneeschuhe kann evtl über die Sektion ausgeliehen werden.)

Eine vollständige Packliste erhaltet ihr bei Anmeldung.

Anreise:
Eigene Anreise - Wir bilden Fahrgemeinschaften.

Anfahrt morgens + Tag nutzen
Anfahrt Nachmittags + nur Hüttenaufstieg

Tourenführer: Jürgen Schropp, Gunther Krug

Orga und Anmeldung: Tanja Maier tanja.maier@dav-boeblingen.de

Bitte Anmeldeschluss beachten!!
Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 15.02.2024
Voraussetzung:keine
Sektionsgebühr:30,00 €
zusätzliche Kosten:22,00 €
Mindestteilnehmer:3
Max. Teilnehmer:8
Verantwortlich: Tanja Maier

Tourenangebot Sektion Dresden

WEITERLEITUNG zum Tourenprogamm der Sektion Dresden.

C02 Bilanzierung DAV BB

Der DAV BB berechnet den CO2 Ausgleich für Ausfahrten ab einer Entfernung von 50km (siehe Edelweiß 33, 2023 Artikel "Klimaschutz im Deutschen Alpenverein").

Zur Berechnung wird der CO2 Rechner von Quarks.de verwendet. Nach den Berechnung des Bundesverandes des DAV wird eine Tonne CO2 mit 90.-€ berechnet. Daraus ergibt sich ich eine Abgabe von 1.80€ / 100km / PkW bei einem Verbrenner und 1,22€ / 100km / PkW bei einem E-Fahrzeug.

CO2 Tabelle DAV Seite 1 CO2 Tabelle DAV Seite 2

Ab 2025 wird der CO2 Betrag auf 140.-€ / Tonne CO2 Verbrauch erhöht. 2030 fließen dann die CO2 Abgaben als Kompensationszahlungen an zertifizierte Projekte/Stellen außerhalb des DAV.

Ausführlichere Werte kann man im CO2 Rechner von Quarks ermitteln. Für unsere Angaben haben wir eine Tabelle mit Mittelwerten erstellt, aus der man den benötigten Wert herauskopieren und in die Hinweiszeile für den Tourenbeschreibung hineinkopiert. Somit erhalten die Tourenbeschreibungen immer den gleich formulierten Hinweistext in dem jeweils richtigen CO2 Abgabehöhe pro Person.