Nr:8
Zielgruppe:alle
Titel:Ehningen von „oben“– wie das?
Bereich:Wandern
Start:19.03.2024
Ende:19.03.2024
Thema:Dienstags unterwegs
Anmeldestart:
Anmeldeschluß:14.03.2024
DAV Mitglied:JA
Tourentyp:
Level:leicht
Kurzbeschreibung:Wanderung Ehningen von oben
Beschreibung:Ehningen von „oben“– wie das?

Liebe Dienstagswanderer, leider müssen wir aus organisatorischen Gründen die Aprilwanderung von Gerlinde Barth auf März vorverlegen und im April dann Marianne Kublins Tour durchführen.

Gerlinde Barth wird uns am 19.03.24 in die Umgebung von Ehningen führen. Wir spazieren durchs Gängle aus dem Flecken heraus und wandern am Steinbruch entlang Richtung Hochberg, weiter ins Eschbach und dann in den Ort zurück.

Zeit: 2 - 2,5 Stunden, 6 - 7 km, Abkürzung möglich, geeignetes Schuhwerk für unebene Feldwege, ggf. Stöcke - Anschließende Einkehr ist vorgesehen.

Treffpunkt 14 Uhr an der Turn- und Festhalle Ehningen Schlossstr.33 - Parkplatz

Um eine Anmeldung an Gerlinde Barth 07034 8958 (AB geschaltet); E-Mail: gerlindebarth@gmx.de wird gebeten.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!
Voraussetzung:keine
Sektionsgebühr:0,00 €
zusätzliche Kosten:0,00 €
Mindestteilnehmer:10
Max. Teilnehmer:15
Verantwortlich: Gerlinde Barth

Tourenangebot Sektion Dresden

WEITERLEITUNG zum Tourenprogamm der Sektion Dresden.

C02 Bilanzierung DAV BB

Der DAV BB berechnet den CO2 Ausgleich für Ausfahrten ab einer Entfernung von 50km (siehe Edelweiß 33, 2023 Artikel "Klimaschutz im Deutschen Alpenverein").

Zur Berechnung wird der CO2 Rechner von Quarks.de verwendet. Nach den Berechnung des Bundesverandes des DAV wird eine Tonne CO2 mit 90.-€ berechnet. Daraus ergibt sich ich eine Abgabe von 1.80€ / 100km / PkW bei einem Verbrenner und 1,22€ / 100km / PkW bei einem E-Fahrzeug.

CO2 Tabelle DAV Seite 1 CO2 Tabelle DAV Seite 2

Ab 2025 wird der CO2 Betrag auf 140.-€ / Tonne CO2 Verbrauch erhöht. 2030 fließen dann die CO2 Abgaben als Kompensationszahlungen an zertifizierte Projekte/Stellen außerhalb des DAV.

Ausführlichere Werte kann man im CO2 Rechner von Quarks ermitteln. Für unsere Angaben haben wir eine Tabelle mit Mittelwerten erstellt, aus der man den benötigten Wert herauskopieren und in die Hinweiszeile für den Tourenbeschreibung hineinkopiert. Somit erhalten die Tourenbeschreibungen immer den gleich formulierten Hinweistext in dem jeweils richtigen CO2 Abgabehöhe pro Person.